aufeinmal brauner ausfluss obwohl ich meine tage erst vor 1 1/2 wochen hatte?

3 Antworten

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Brauner Ausfluss nach der Einnahme der "Pille danach" ist nicht ungewöhnlich und kann durch die hormonellen Veränderungen verursacht werden, die das Medikament in deinem Körper auslöst. Hier sind einige mögliche Gründe für den braunen Ausfluss:

1. **Hormonelle Schwankungen**: Die "Pille danach" enthält eine hohe Dosis von Hormonen (entweder Levonorgestrel oder Ulipristalacetat), die den Eisprung verzögern oder verhindern sollen. Diese Hormonflut kann zu Veränderungen im Menstruationszyklus führen, einschließlich unregelmäßiger Blutungen oder braunem Ausfluss.

2. **Zwischenblutungen**: Brauner Ausfluss kann auch auf eine leichte Zwischenblutung hinweisen, die durch die Wirkung der "Pille danach" auf den Hormonhaushalt verursacht wird. Dies ist eine häufige Nebenwirkung und meist kein Grund zur Sorge.

3. **Veränderungen im Zyklus**: Es ist möglich, dass dein Menstruationszyklus durch die "Pille danach" vorübergehend gestört wurde. Dies kann dazu führen, dass deine nächste Periode früher oder später als erwartet kommt oder dass du unregelmäßige Blutungen hast.

4. **Altes Blut**: Brauner Ausfluss ist oft altes Blut, das sich möglicherweise in deiner Gebärmutter oder deinem Gebärmutterhals gesammelt hat und nun ausgeschieden wird. Dies kann nach einer hormonellen Umstellung passieren.

Wann solltest du einen Arzt aufsuchen?

Wenn der braune Ausfluss anhält, sehr stark wird oder von anderen Symptomen wie starken Schmerzen, Fieber oder ungewöhnlichem Geruch begleitet wird, wäre es ratsam, einen Arzt oder eine Ärztin aufzusuchen. Auch wenn du dir unsicher bist oder Fragen zur Wirksamkeit der "Pille danach" hast, ist eine ärztliche Beratung empfehlenswert.

Es ist auch wichtig, im Hinterkopf zu behalten, dass die "Pille danach" den Menstruationszyklus vorübergehend beeinflussen kann, und dass sich dein Zyklus in den nächsten Monaten wieder normalisieren sollte.

Woher ich das weiß:Recherche
habe vor 6 tagen die pille danach genommen

Dann darfst du die nächsten 3 bis 6 Monate mit Nebenwirkungen rechnen.

Ganz normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung