Aufdringliche & unordentliche Schwiegermutter wie damit umgehen?
Meine Schwiegermutter ist sehr aufdringlich, möchte immer und überall dabei sein und betüdelt werden. Immer wenn Sie bei uns oder im meinem Elternhaus ist, tut Sie so als wäre sie die Königin und möchte von mir (Schwiegertochter) bedient und „verwöhnt“ werden. Demnach lädt sie sich immer selber ein und steht vor der Matte ohne Bescheid zu geben. In den meisten Fällen war meine Mutter nicht mal zu Hause. Sie selber hat uns bzw. Mich noch nie eingeladen. Ganz im Gegenteil werde ich von ihr total respektlos behandelt wenn ich spontan mkt meinem Partner bei ihr aufgekreuzt bin. Es wurde nicht mal ein Glas Wasser angeboten oder gesagt setz dich oder sonst was. sie hat mir zu verstehen gegeben das ich unerwünscht bin.
Außerdem ist sie sehr unordentlich die ganze Wohnung ist chaotisch und verdreckt obwohl sie den ganzen Tag Zeit hat zu putzen. Sie ist körperlich in Lage zu putzen. Wäre das nicht genug, beschwert Sie sich ständig bei meiner Mutter das ich sie noch nie eingeladen habe in meine Wohnung und respektlos zu ihr sei. Ich sehe auch nicht ein sie einzuladen oder ihr irgendeine Aufmerksamkeit zu geben; sie selber hat nichts gutes für mich übrig und kann sich nur beschweren. Es heißt immer ich will ich will ich will aber zurück gibt sie garnichts.
2 Antworten
Wenn man erwachsen ist und eine eigene Familie hat, muss man lernen, sich abzugrenzen. Sie ist die Mutter Deines Mannesund scheinbar krank, ihr Verhalten deutet darauf hin. Was sagt denn Dein Mann dazu, den erwähnst Du gar nicht ?
Ein solches Verhalten ist von der Person in der Regel zielgerichtet und sollte von Dir nicht toleriert werden, wenn Du Dich dadurch beeinträchtigt fühlst. Was Deine Mutter macht, ist noch eine ganz andere Sache, denn sie hat ja damit gar nichts zu tun. Es liegt jedoch in ihrer eigenen Verantwortung, hier Abhilfe zu schaffen und diese Aufdringlichkeiten durch klare Worte zu unterbinden. Dein Mann ist hier vorrangig dafür zuständig, sich um seine Mutter zu kümmern, bzw. herauszufinden, was sie für ein Problem hat. Er sollte sich, wenn er der einzige Familienangehörige dieser Frau ist, um prof. Hilfe kümmern.
Um Deinen Seelenfrieden wiederherzustellen ist es jedoch erforderlich, dass Du und Deine Mutter hier deutliche Abrenzung mit deutlichen Worten einfordert.
mein Mann steht zwischen zwei Stühlen ist sich aber zu 100% bewusst, dass das was Sie tut und von sich gibt absolut nicht in Ordnung ist. Er hat Sie auch angesprochen mehrmals und ihr gesagt Sie soll meinen Namen nicht in den Dreck ziehen. Wiederum schert Sie sich kein Stück dafür was er sagt. Sie beschwert sich weiterhin bei meiner Mutter und macht mich schlecht nur weil ich sie nicht auf Händen trage. Sie will einfach überall zu Hause sein und selber bloß nichts tun. Emotional trifft mich das null wirklich! Aber sie geht mir halt extrem auf die Nerven mit ihrer Aufdringlichkeit und Selbstverständlichkeit. Meine Mama muss noch verstehen das Höflichkeit nichts damit zutun zu nett zu sein und sich alles gefallen zu lassen. Deinen Vorschlag setze ich schon seit langem in die Tat um, ich ignoriere Sie und lade Sie bewusst auxh nicht mehr ein oder gebe ihr irgendeine Aufmerksamkeit. Wer die Klappe nicht halten kann muss eben fühlen.
Wer ohne Termin kommt, dem wird die Tür nicht aufgemacht.
Wo ist da ein Problem ?
Ja das Problem ist, dass meine Mutter zu nett ist und sich das alles von ihr gefallen lässt. Ich meine eine erwachsene Frau muss doch selbst wissen das man uneingeladen nirgendwo hingeht? Sie selber würde das auch nicht wollen