Aufbauseminar?

3 Antworten

Ein Aufbauseminar (ASF) ist ein Kurs, den Fahranfänger in der Probezeit absolvieren müssen, wenn sie bestimmte Verkehrsverstöße begangen haben. Das Seminar besteht aus vier Sitzungen à 135 Minuten und einer Fahrprobe. Man muss keine Theorieprüfung ablegen und keine klassischen Fahrstunden nehmen. Die Fahrprobe dient dazu, das Fahrverhalten zu analysieren und in der Gruppe zu besprechen. Ziel des Seminars ist es, sicheres Fahren zu fördern und zukünftige Verstöße zu vermeiden. Bei Nicht-Teilnahme wird die Fahrerlaubnis entzogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit über 6 Jahren Motorrad

Rumsitzen und Quatschen. Es gibt keine Prüfung und keine Fahrstunden. Wohl aber eine Beobachtungsfahrt. Aber um da durchzufallen müsste man sich schon was gewaltiges leisten.

Das sind ein paar Stunden Theorie, wo es um die üblichen "was habe ich falsch gemacht themen" geht, also haupsächlich Drogen oder Geschwindikeitsverstöße und eine Erprobungsfahrt unter der Aufsicht des Fahrlehrers