aufbauende christliche Predigten?

8 Antworten

vielleicht ist aber auch das Gegenteil viel hilfreicher

Erkenntnis beginnt immer mit FURCHT DES HERRN

dies ist die größte Angst, die es überhaupt gibt

sie ist so groß, dass es keinen Vergleich gibt

Es ist eine Angst, die von Gott selbst aus geht, wenn man Ihm begegnet

ich weiß nicht, was du vom Beten und von Stiller Zeit mit Gott hältst, aber vielleicht ist es an der Zeit Gott so kennen zu lernen wie Er ist

Sicherlich wird da nicht EIN Gebet reichen. Du wirst dafür kämpfen müssen, Ihn so kennen zu lernen.

Manchmal nimmt man etwas erst Ernst, wenn man Monatelang immer Angst hat.

Avena
Beitragsersteller

Danke. Aber momentan brauche ich dringend etwas anderes als die Furcht vor Gott. (Bin seit zig Jahren bekehrter Christ.)

Kohelet

Alles hat seine Zeit1 Jedes Ereignis, alles auf der Welt hat seine Zeit: 2 Geborenwerden und Sterben, Pflanzen und Ausreißen, 3 Töten und Heilen, Niederreißen und Aufbauen, 4 Weinen und Lachen, Klagen und Tanzen, 5 Steinewerfen und Steinesammeln, Umarmen und Loslassen, 6 Suchen und Finden, Aufbewahren und Wegwerfen, 7 Zerreißen und Zusammennähen, Schweigen und Reden, 8 Lieben und Hassen, Krieg und Frieden. 9 Was also hat der Mensch davon, dass er sich abmüht? 10 Ich habe erkannt, was für eine schwere Last das ist, die Gott den Menschen auferlegt hat. 11 Für alles auf der Welt hat Gott schon vorher die rechte Zeit bestimmt. In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann Gottes Werke nie voll und ganz begreifen. 12 So kam ich zu dem Schluss, dass es für den Menschen nichts Besseres gibt, als fröhlich zu sein und das Leben zu genießen. 13 Wenn er zu essen und zu trinken hat und sich über die Früchte seiner Arbeit freuen kann, ist das Gottes Geschenk. 14 Ich begriff, dass Gottes Werk für immer bestehen wird. Niemand kann etwas hinzufügen oder wegnehmen. So hat Gott es eingerichtet, damit die Menschen Ehrfurcht vor ihm haben. 15 Was immer sich auch ereignet oder noch ereignen wird – alles ist schon einmal da gewesen. Gott lässt von neuem geschehen, was in der Vergangenheit bereits geschah.

Weil hier eine "Scherzantwort" unterstellt wird, noch präziser:

Predigten können zwar positive Illusionen bringen, helfen aber nie, weil die Hauptfigur, ein Helfergott, noch nie eingegriffen hat.

Wunder gab es bisher nie und sie werden auch nicht kommen.

Daher ist besser, sich auf private Vorsorge zu verlassen.

annie80  13.11.2022, 22:54

Das magst du so erlebt haben. Ich behaupte dagegen, dass Gott sehr wohl schon eingegriffen hat.

Aber wenn du dir immer selber helfen kannst, dann von mir aus.

Antimythos1  13.11.2022, 22:59
@annie80

Auch du hast kein überzeugendes Erlebnis, wo man zwangsläufig sagen muß: "Da hatte Gott seine Hand im Spiel". Ende.

annie80  13.11.2022, 23:00
@Antimythos1

Oh doch. Aber du würdest es als Zufall oder Einbildung abtun.

Avena
Beitragsersteller

Gott greift ständig ein. Du kannst es nur nicht sehen.

Ich wüßte einige. Hab selbst viele gehalten. Darf aber hier nicht davon erzählen, weil man es als "Werbung" einstuft.

Avena
Beitragsersteller

Werbung? Eine christliche Predigt? Du willst mir ja nichts verkaufen. Vielleicht probierst du es einfach mal. Mehr als löschen können sie es ja nicht.

Avena
Beitragsersteller
@Johannes17Vers3

Ist ja schon krass! Du könntest mir über den Button "Komplimente" eine Antwort zukommen lassen, wenn du magst.

Johannes17Vers3  13.11.2022, 23:13
@Avena

Das wird trotzdem gecheckt. Es ginge nur "privat" über e-mail, nicht auf diesem Portal