Aufbauen oder definieren , was soll ich machen?

Bild 1  - (Sport, Gym) Traumkörper  - (Sport, Gym)

3 Antworten

Ich würde erst eine Diät machen weil man da auf den Bild vun dir viel Bauchfett und Hüftfett sieht. Danach würde ich erst mit dem Training 🏋️‍♀️ beginnen 👍🏼😎

viel Erfolg 🍀

Erstmal alle wichtigen Körperstats festhalten. Also Gewicht, Körperfettanteil und so weiter.

Dann anfangen zu trainieren und du wirst sehe wie du dich entwickelst. Tendentiell würde ich zu Aufbau raten. Du musst ja vorerst eine vernünftige Grundmuskulatur hinbekommen. Allerdings natürlich nicht in einen riesigen Energieübschuss gehen sondern einfach ganz normal ausgewogen ernähren. Die Kunst ist nicht Fett sondern Muskulatur aufzubauen.

Nach ein paar Wochen schaust du einfach mal, wie es läuft. Ich würde vermuten das Training, der erhöhte Energiebedarf und das ankurbeln des Stoffwechsels lässt den Körperfettanteil sowieso sinken.

Du schaust dann einfach mal wie sich der Körperfettanteil entwickelt. Grob gesagt müsste der Fettanteil sinken und das Körpergewicht weniger stark zurückgehen da du im Gegenzug Muskulatur aufbauen solltest.

Bevor du deine Idealvorstellung erreichst wirst du sicher erstmal noch ordentlich Muskelmasse draufpacken müssen. Da sind vermutlich noch einige Defi- und Massephasen die durchzuziehen sind.

kalle1230
Beitragsersteller

Also ich bin 16, 166cm klein & wiege 68 kg. Ich denke mein Körperfettanteil liegt bei 12-15 % ( in mir wirklich unsicher kann sowas schlecht einschätzen). Zudem habe ich eig auch Angst ins Studio zu gehen und so trainieren, da ich gehört habe das man durch Krafttraining nicht wächst. Die Wachstumshormone gehen in die Muskeln statt in den Längen Wachstum & ich möchte unbedingt noch wachsen.

AndiS19  23.03.2017, 20:51
@kalle1230

Also erstmal halten viele Experten den Einfluß von Krafttraining auf das Wachstum für nahezu nicht vorhanden. Allerdings solltest du natürlich altersgerecht trainieren. Für einen Anfänger würde ich da aber keinen Unterschied sehen, also egal in welchem Alter.

Du fängst erstmal mit ganz normalem Ganzkörpertraining an. Du nutzt deine eigenes Gewicht um fit zu werden. Damit hast du ein paar Monate zu tun. Wichtig ist alle Muskelgruppen trainieren. Liegestütz, Kniebeugen, Situps. Das Internet gibt da viele Übungen und Tipps.

Deinen Körperfettanteil würde ich deutlich höher einschätzen. Das ist aber überhaupt kein Problem. Schon gar nicht, wenn du bisher keinen Sport gemacht hast. Um so schneller kriegst du das in den Griff. Überpüfen kannst Du ganz einfach auf dieser Seite: www.einfach-ausrechnen.de Da findest du irgendwo im Menü eine einfache Methode. Sicher nicht die genaueste aber ich nutze die auch. Um sich selbst zu überprüfen absolut ausreichend.

Das Problem momentan ist, man kann schwer einschätzen wie muskulös du eigentlich bist. Eben wegen des Fettanteils. Von daher also erstmal trainieren, ordentlich ernähren und dann schaust du wohin sich das entwickelt.

Später packst du dir einen erfahrenen Kumpel der dich mit ins Studio nimmt. Wirst sehen, das ist alles keine Zauberei. Das Wichtigste ist, motiviert bleiben. Das ist halt gerade am Anfang etwas schwierig.

Wenn du Lust und Platz hast ist auch ein kleines Homegym keine verkehrte Idee. Aber jetzt erstmal dranbleiben und die Grundlagen festmachen.