Aufbau und Aufgaben eines Fertigungsunternehmen?

1 Antwort

In einer Marktwirtschaft hat ein privates Unternehmen keine "Aufgabe". Nur ein staatliches Unternehmen hat eine Aufgabe, etwa die öffentliche Wasserversorgung.

Ein privates Unternehmen ist frei, zu tun, was es möchte. Es kann heute Aalreußen fertigen und morgen Zahnstocher. Es kann sogar die Fertigung völlig einstellen und übermorgen Dienstleistungen anbieten oder Ackerbau betreiben oder Eisen fördern.

Auch den Aufbau eines Fertigungsunternehmens kann der Unternehmer weitgehend frei gestalten. Mancher liebt die Buchhaltung, andere vergeben diese lieber an externe Buchhalter. Mancher liebt flache Hierarchien, andere lieben die Bürokratie.

Und so weiter.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor