Aufbau Solardusche?

2 Antworten

Du brauchst eine sehr stabile, schwere Unterlage. Auf dem Lattenrost wird das nix. Für diese Duschen gibt es fertige Platten zum draufschrauben zu kaufen. Man kann sich aber auch selber was aus Beton oder Terrazzoplatten basteln, ähnlich wie für einen großen, schweren Sonnenschirm. Denn bedenke, dass diese Dusche ihr Eigengewicht zzgl. Wasserfüllung hat und das Ganze auch Sturm aushalten muss.

Habe meine auf einem Baumstumpf von einer Lärche (10cm hoch, Durchmesser 40 cm) mit diesem Schraubensatz angebracht. Stumpf zuvor auf Plan begradigt, geschliffen, PVC Rest vom Bodenbelag zugeschnitten als Wetterschutz drauf. Unterteil der Dusche aufgesetzt, Befestigungslöcher markiert und entsprechend gebohrt. In die Bohrlöcher habe ich Montagekleber reingepresst und dann erst die Dübel eingeschlagen. Nach paar Stunden erfolgte die Endmontage. Die Solardusche steht bereits felsenfest das 4. Jahr Sommer, wie Winter draußen. Selbstverständlich wird vorm Winter das Wasser abgelassen, entlüftet, Duschkopf, Wasserhahn abgenommen und das große, festmontierte Teil winterfest (Noppenfolie, Plane) verpackt.

Bei YT findest du auch Anleitungen, wie man solch Solardusche standhaft hinbekommt.

Das sind Schrauben mit Metallspreizdübeln. Guckst du hier: https://www.fischer.de/de-de/service/wir-helfen-weiter/duebelratgeber/metallduebel-ratgeber

Soll der Stützenfuß an dem Holz-Lattenrost befestigt werden? Dafür sind diese Dübel nicht gedacht, eher für Beton. Zur Befestigung im Holz brauchst du passende Holzschrauben. Oder du bohrst durch das Holz durch und benutzt normale Maschinenschrauben, die du mit Unterlegscheibe + Mutter festziehst. (Letzteres geht natürlich nur, wo du etwas Freiraum unter den Latten hast).

uweuwe63
Beitragsersteller

Danke!

Aber wie bekomme ich die denn z.B. in eine Betonplatte?

Ja bis ich etwas passendes gefunden habe, würde ich die Dusche erstmal auf dem Holz befestigen.

Ich nehme an Holzschrauben bekomme ich im Baumarkt?

Danke und viele Grüße

Gummipunkt  08.06.2024, 19:54
@uweuwe63
Aber wie bekomme ich die denn z.B. in eine Betonplatte?

Löcher bohren, mittels Bohrmaschine mit passendem Steinbohrer.

Ja bis ich etwas passendes gefunden habe, würde ich die Dusche erstmal auf dem Holz befestigen.

Ok, achte aber darauf, dass die Unterkonstruktion groß/schwer genug ist, damit das Ganze nicht leicht umkippt. Bei einem so schmalen Lattenrost wie in deinem Bild hätte ich da Bedenken.

Ich nehme an Holzschrauben bekomme ich im Baumarkt?

Ja, das sollte kein Problem sein.

Viele Grüße zurück 👋