Aufbau Gartenpumpe?

2 Antworten

Hallo polo1234,

Wie sollte man denn da das Rückschlagventil sparen können?

Wenn es davor oder danach eingebaut wird benötige ich immer ein Rückschlagventil unabhängig vom Einbauort.

Wobei meistens das Rückschlagventil am Schmutzfangsieb von der Saugleitung im Brunnen oder Tank installiert wird ist weil das bei den vorgefertigten Saugleitungen schon im Lieferumfang enthalten bzw. integriert ist.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

polo1234
Beitragsersteller

Nein... Ich verstehe nicht warum man anstatt des Absperrhahns nicht das Absperventil plaziert hat

HansimGlueck911  21.05.2022, 13:23
@polo1234

Du meinst bestimmt das Rückschlagventil und nicht Absperrventil weil das was du geschrieben hast ist das genau das selbe. Das Rückschlagventil muss immer vor dem Filter eingebaut werden damit die Saugleitung nicht leer läuft wenn der Filter gereinigt werden muss.

polo1234
Beitragsersteller
@HansimGlueck911

Also die linke Seite ist die Ansaugseite... Daher hätte man meiner Meinung nach anstatt des Absperrhahns das Rückschlagventil einfügen können.

Hallo polo1234,

ich vermute einmal, dass dann das zurückfließende Wasser, je nachdem wo es aus geleitet wird den Filter 1.nicht verunreinigt und 2. der Filter zur Reinigung ausgebaut werden kann, ohne dass Leitungen leer laufen!