Aufbau eines klassischen Rocksongs ...._ HILFE!

1 Antwort

Nach dem Intro erfolgt zunächst die Strophe, worauf sich der Refrain anschließt. Danach die 2. Strophe - gut ist's dann immer wenn danach der Refrain "angetäuscht" wird, dieser aber dann erst mal nicht gespielt wird, sondern ein dritter Teil, wonach aber dann spannungaufgebaut der Refrain kommt. Danach vielleicht nochmal Strophe und Refrain. Vielleicht noch ein Solo irgendwo - gut wär z.B. nach dem zweiten Refrain. Ebenfalls kann man im Stück transponieren - das heißt den jeweiligen Teil um ein Intervall versetzt spielen und/oder auch das Thema erweitern, indem man beispielsweise den Refrain beim zweiten Mal anders enden lässt. Das ist aber nur eine Möglichkeit von vielen, wie man ein Arrangement - so heißt das übrigens - gestaltet.

In "Wouldn't It Be Good" von NIC KERSHAW kann man sehr schön bei 2:48 hören wie der zweite Refrain, den jeder an dieser Stelle erwartet, extra nicht gespielt wird, um dadurch die Spannung aufzubauen: