auf wie viel bildschirmzeit runter für den anfang also am handy?

Kritz583  04.09.2024, 16:03

Wie alt bist du?

dickman
Beitragsersteller

Kritz583  04.09.2024, 16:06

Und was sind deine meistbenutzten Apps?

dickman
Beitragsersteller

youtube und geometry dash

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Also, 10h sind schon ziemlich viel. Zum Ziel, das musst so für dich selber finden bzw. festlegen, aber fang erstmal klein an.

Du kannst erstmal überlegen, wieso du so oft am Handy bist, das heißt Langeweile, schlecht fühlen etc.

Dann kannst du mal schauen, ob du andere coole Freizeitaktivitäten findest, die du anstatt dem Handy machen kannst:

  • Sport (Joggen, Gym, Teamsport, Springseil usw.)
  • Lesen/Weiterbilden
  • Malen, anderes Kreatives
  • Musik machen -> z.B. mit Instrument
  • mit anderen treffen
  • ....

Und dann natürlich Zeit Limits setzen, dann wirst du ab einer bestimmten Zeit aus der App rausgeworfen. Und den Code dafür kann dann zum Beispiel jemand anderes machen sodass du ihn nicht weißt.

Und allgemein falls du einfach mehr aus deinem Leben machen willst anstatt die ganze Zeit auf Youtube abzuhängen, dann schau mal bei Self Improvement vorbei. Stichwörter sind da auch Dopamin Detox unter anderem - ist wirklich interessant und ein richtig gutes Gefühl!!

Viele Grüße und du schaffst das ! :)

P.S. Hatte das gleiche selber auch und bin auch in deinem Alter

Ich würde sagen du fängst damit an dass du ein 3,5 stündiges Limit für YouTube und Geometrie dash setzt (falls du weniger hast halt so eine stunde weniger als sonst)mach ein Passwort dass jemand vertrautes erstellt.alle andere Entertainment Apps sollten auch auf eine stunde reduziert werden.Apps wie WhatsApp oder google Maps sollten jedoch für Notfälle immer freigeschaltet sein.Und ab da bitte die Person die das Passwort erstellt hat immer nach mindestens einer Woche an einem unfesten Tag dir so 15min abzunehmen und bitte sie darum dir davon nichts zu sagen damit du es auch nicht merkst.Langsam aber sicher wird sich deine Bildschirmzeit reduzieren und ich empfehle bei deinem Ziel aufhören zu reduzieren und nach ein paar weiteren Wochen kannst du anfangen den Limit langsam aufzuheben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab schon vieles durchgemacht🥲

Ich würde direkt hart anfangen. Denke darüber nach, wofür du dein Handy produktiv und wie lange nutzt. Du kannst dir dann eine halbe Stunde (oder eine Stunde) noch zusätzlich geben, in der du dann YouTube Videos schauen oder Spiele spielen kannst. Du kannst dir auch AppTimer setzen, die nach einer gewissen Zeit auslösen, um dich an deine Nutzungsgrenze zu erinnern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da fang die Woche mal mit 8 an, geh nächste Woche zu 7 und nähere dich da mal an die 2 Stunden über ein paar Wochen an.

Eventuell würde es aber helfen zu erfahren, wo Du das Handy eigentlich genau einsetzt.

10 Stunden sind schon sehr viel. Fang am besten direkt mit 6 oder 7 an. Dass machst du dann eine Woche lang, und dann probierst du es wieder mit 1-2 Stunden weniger.