auf welches konto buch ich vernichtete ware

5 Antworten

Das buchst Du gar nicht. Der Wareneinkauf wurde bereits ertragswirksam als Aufwand gebucht. Schreibe die Waren auf, die vernichtet wurden. Am besten heftest Du daran auch Kopien der Belege der Abfallbeseitigung für diese Waren. So schützt Du Dich bei einer evtl. anfallenden Betriebsprüfung.

Sturmwolke  17.02.2011, 17:01

Vorausgesetzt, der Wareneinkauf wurde nicht über Bestandskonto gebucht. ^^

lustige frage, mir fällt da nur ein konto im bereich der entsorgung ein.

aber wer vernichtet ware?

Ich finde den Abgrenzungsposten: Neutrale Aufwendungen mit der Detailbezeichnung außerordentliche Aufwendungen am naheliegendsten. Wikipedia schreibt u.a. dazu folgendes:

außerordentlicher Aufwand: ist (wie oben bereits erläutert) in seiner Art und Höhe so außergewöhnlich, dass er nicht als Kosten verrechnet wird; z. B. nicht versicherte Katastrophenschäden, Diebstahl

Diebstahl ist, genau wie vernichtete Ware ein nicht betriebsbedingter Aufwand, denke ich. gruß Crossover

Richtig ist, dass die verdorbene Ware als Wareneinkauf gebucht wurde, also bereits als Aufwand erfasst worden ist. Damit der Rohgewinnaufschlag (insbesondere für das Finanzamt) direkt richtig zu erkennen ist, sollte man den Wert der verdorbenen Waren über das Konto "A.o. Aufwand" buchen.

@Sturmwolke: Genau, wir buchen die eingehenden Waren in den Bestand. Und nun? Welches Sachkonto nehme ich für die Vernichtung?