Auf welcher Sprache bedeutet Liyo Löwe?

4 Antworten

Auf welcher Sprache bedeutet Liyo Löwe?

Die Antwort darauf ergibt sich, wenn man das Wort einfach mal z.B. in den "Google Übersetzer" eingibt und dann mal schaut, welche Sprache er erkennt, siehe hier:

Bild zum Beitrag

https://translate.google.com/?sl=auto&tl=de&text=Liyo&op=translate

Das Wort ist javanisch. Aber es bedeutet nicht "Löwe" sondern "Fremder".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
 - (Sprache, Wildtiere, Löwe)

MrsssP  08.07.2024, 14:37

Das habe ich deshalb nicht als Antwort geschrieben weil Liyo (javanisch) genauso Liyo auf deutsch heisst

1
Waldmensch70  08.07.2024, 14:41
@MrsssP
Das habe ich deshalb nicht als Antwort geschrieben weil Liyo (javanisch) genauso Liyo auf deutsch heisst

Das hat mich beim "Kontroll-Aufruf" des von mir geposteten Links auch gewundert. 😊

Das scheint aber ein Fehler in der Goggle-Webseite zu sein.

Wenn man den Link aufruft, dann steht das Wort da 1:1 in beiden Feldern. Wenn man das Eingabefeld löscht und das Wort erneut (mit der Option "Sprache erkennen") eingibt, dann erscheint dort als deutsche Übersetzung "Fremder".

1

Das erinnert mich an lateinisch leo (Löwe).
Aber ich kann in dieser genauen Schreibweise liyo (ist die exakt? oder "nach dem Hören" ermittelt?) keine Sprache finden, die exakt passen würde.

ChatGPT -->

In welcher Sprache bedeutet das Wort "Liyo" oder "liyo" dasselbe wie im deutschen das Wort "Löwe"?

Das Wort "Liyo" oder "liyo" bedeutet in der Swahili-Sprache dasselbe wie im Deutschen das Wort "Löwe". In Swahili wird das Wort "simba" am häufigsten für "Löwe" verwendet, aber "liyo" ist eine alternative Form. Swahili ist eine weit verbreitete Verkehrssprache in Ostafrika, insbesondere in Ländern wie Kenia, Tansania, Uganda und den umliegenden Regionen.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du das nicht gerade mit Leo verwechselst. Leo heisst auf Lateinisch Löwe

Woher ich das weiß:Recherche