Auf welcher Art bekommen folgende Energieandler Energie und wie wird sie abgegeben?

2 Antworten

der föhn, aber auch beliebige haartrockner anderer hersteller erhält seine energie genau wie der lautsprecher elektrisch. die abgabe der energie ist hauptsächlich kinetisch. aber auch thermisch.

beim auto ist es etwas anders, wenn wir den otto- oder dieselmotor vorrausetzen, dann erhält es seine energie chemisch in form von flüssigem oder gasförmigem treibstoff. der mit dem in der umgebungsluft enthaltenenen sauerstoff reagiert und dabei wärme freisetzt bzw. durch expansion eine lineare kraft auf die kurbelwelle ausübt, welche wiederum als drehbewegung über das getriebe und das differenzial, im falle eines allradantriebes die differenziale letzten endes auf die antriebswellen und so auf die räder übertragen wird.

lg, anna

PS: die autobatterie vernachlässigen wir hier einmal. da die enerige, die zum starten des motors verwendet wird ja wiederum duch die lichtmaschine, angetrieben vom verbrenner zrückgeführt wird.

  • Richtig: diese Maschinen oder Apparate sind Energiewandler
  • meist bekommen sie eine Energieform und geben eine andere ab
  • Lautsprecher: bekommt Strom, gibt Bewegung (der Membran) ab, was eine Luftschwingung=Schall erzeugt
  • Föhn: bekommt Strom, gibt Wärme in Form bewegter Luft ab, also Wärme und Kinetische Energie
  • Automotor (Verbrennungsmotor): Bekommt Treibstoff (chemische Energie), gibt Bewegung (kinetische Energie) und Wärme ab