Auf welchen Objekten im Sonnensystem gibt es Wasser?

4 Antworten

Flüssiges Wasser auf der Oberfläche gibt es nur auf der Erde, aber Wasser in Form von Eis ist sehr häufig im Sonnensystem, z.B. auf dem Mars die Pole bestehen zum Teil aus Wassereis, der Jupitermond Europa besteht zu großen Teilen aus Wassereis, ebenso der Saturnmond Enceladus, der auch Wasser aus der Tiefe ins All befördert durch Kryovulkanismus. Und natürlich bestehen auch die unzähligen Kometen im Sonnensystem weitgehend aus Eis, ebenso die Kernbereiche von Uranus und Neptun, die ja auch als Eisplaneten bezeichnet werden. Auch auf dem Erdmond gibt es Eis, aber nur auf dem Grund von großen Kratern an den Polregionen, weil kein Sonnenlicht den Grund dieser Krater jemals erreichen kann. Das Eis stammte quasi von den Kometen, die dort einschlugen, aber auch durch die Wechselwirkung mit den Sonnenwindteilchen, die ungehindert auf den Mond einschlagen. Treffen dort energiegeladene Protonen auf Sauerstoff im Gestein, dann kann auch Wasser entstehen.

Flüssiges Wasser auf der Oberfläche gibt es nur auf der Erde. Wasser in Form von Eis auch auf dem Mars und ein paar Monden des Saturn und Jupiter. Titan, Enceladus und Europa als Beispiel.

Es wird vermutet dass der Eismond Enceladus auch einen Ozean unter ihrer Eiskruse haben könnte. Geysire sind ein Hinweise darauf. Die Hitze die dafür nötig ist das Wasser zu schmelzen könnte durch Verformungsarbeit im steinigen Kern entstehen. Da der Mond relativ nah an seinem Planten kreist wird er durch Gezeitenkräfte verformt.

Wasser kann es überall geben, sogar in der Sonne gibt es kleinen Mengen, sonst aber größtenteils in Form von Eis.

Die Erde ist der einzige Planet im Sonnensystem mit flüssigem Wasser auf der Oberfläche. Aber auch auf dem Mars war es in der Vergangenheit warm und feucht.

Woher ich das weiß:Recherche