Auf welchen Monden gibt es Sauerstoff?

3 Antworten

In gebundener Form - vermutlich auf einigen; zum Beispiel auf den Monden, unter deren Oberfläche man Wasser vermutet oder nachgewiesen hat. Wasser besteht schließlich aus einem Atom Sauerstoff und zwei Atomen Wasserstoff. Als freies, atmosphärisches Gas ... da lautet die Antwort: auf keinem. Es gibt im Sonnensystem sowieso nur einen Mond, der eine nennenswerte Atmosphäre hat (Titan) - und die enthält keinen freien Sauerstoff (Was angesichts des hohen Methan-Anteils der Titan-Atmosphäre auch sehr gut ist!)

Freier Sauerstoff auf keinem uns bekannten, Sauerstoff ist ein hoch reaktives Element.

Es geht Bindungen ein und ist meist gebunden z.B. Wasser und alle möglichen Oxide... Freier Sauerstoff in hohem Maße würde biologische Aktivität anzeigen...

Keinen nennenswerten Anteil. Selbst die Marsatmosphäre enthält nur 0,13 % Sauerstoff. Gerade genug, damit man später was daraus gewinnen kann.