Auf welchem Untergrund PC laufen lassen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Tisch, Tischdecke aus Leinentuch...

Zur Person:

Kunststoffkleidung ablegen, auch die Schuhe ausziehen (es sei denn der Boden ist nicht mit einem Teppich belegt)

Uhr und Schmuck ablegen.

Erde Dich bevor du etwas anfängst. Am bessten mit einer an die Hauserdung angschloßenen speziellen Antstaikmatte.

Restliche Statik bekommst du los wenn du vor Beginn nochmal schnell an einen Wasserhan greifst oder an ein blankes Heizungsrohr. Ein PC-Gehäuse welches über das Netzteil mit dem Stromnetz verbunden ist, tut es auch (natürlich nur an einer blanken Stelle), es muß dazu noch nichteinmal eingeschalltet sein (Erdleiter in Netzteilen dürfen nicht schaltbar sein).

Bevor Du das System einschaltest:

Kontroliere dreimal ob alles richtig verbunden ist.

Betrieb:

Gläser mit diversen Flüssigkeiten haben auf diesem Arbeitsplatz NICHTS verloren.

KEINE Hardware wärend des Betriebes enfernen oder anschlißen.

NICHT an Steckern "fummeln".

Luftstrom des Kühlers vom Netzteil muß gewärleistet sein.

Ich hoffe ich habe nichts übersehen....

Viel Spass auf alle Fälle

lg

Horst

Geograph  07.05.2015, 17:26

Haarnetz, damit sich die Haare nicht im Lüfter verfangen !

Schutzbrille gegen herumfliegende Bytes ;)

Horst021  08.05.2015, 00:42
@Horst021

Und wo ist der Sturzhelm, den haben wir alle vergessen....so ein kiloByte wenn sich selbständig macht......

Auf Grund von Selbstversuchen würde ich sagen es ist recht egal wo das liegt  solangs auf nichts leitenden liegt.

Oder du könntest die Abstandhalter vom Tower ins Mainboard schrauben und dann auf ne Platte legen da dürfte dann auch nix mehr sein.

Wobei ich mir die mühe kaum machen würde das geht so einfach rein und rauszunehmen :)

Wieso willst du ihn unbedingt probelaufen lassen?

Wenn du ganz sicher gehen willst, leg das ganze auf eine leere ESD Tüte. Prinzipiell geht aber jede Oberfläche, die nicht leitend ist.

Uff. Und dann wieder alles abkabeln und ins Gehäuse einbauen und ankabeln?

Wieso?

Ich würd' ja sagen, mach das auf der antistatischen Matte, aber sogar das wäre mir zu heikel, weil die matte dann ja in direkter Berührung mit den Leiterbahnen ist. Sonst schraub halt vorher schonmal die Abstandshalter dran.

Am besten wäre ein antistatischer Arbeitsplatz, auf jeden Fall würde ich keine Oberfläche nehmen die sich statisch aufladen kann