Was beim mainboard einbau beachten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall nichts machen was Kontakte auf dem Board verbiegen könnte. Dann kannst du´s nämlich gut putzen und wegwerfen. Das Selbe gilt auch für alle anderen Komponenten die du vorher ausbauen musst (Grafikkarte, PCI-Karten, RAM, etc.). Unter Anderem gibt es auch Sternstrategen die sich sagen: "Ach die Fummelei erspar´ ich mir!" und das Mainboard schon vor dem Einbau ins Gehäuse mit allen anderen Komponenten versehen. Meines Erachtens nach ein schwerer Fehler, denn schnell ist etwas verbogen oder schlägt gegen die Gehäusewand oder geht beim Festziehen der Mainboardschrauben kaputt. Also: Immer zuerst das Mainboard mit dem Gehäuse verschrauben und dann die Komponenten draufsetzen. Eine Ausnahme darfst du allerdings beim Prozessor und seinem Kühler machen. Das ist nämlich außerhalb des Gehäuses um Einiges einfacher.  Manche Kühler haben auch Backplates die sich sowieso nur außerhalb anbauen lassen. Ansonsten kannst du dir noch Baumwollhandschuhe anziehen um die Komponenten zu schützen. Viel Spaß beim Einbau!

Nicht biegen verkanten oder das Motherboard schräg auf die Befestigungslöcher drücken oder dadrüber schaben. Beim Einbau von Grafikkarten etc. nicht die Kontaktflächen mit der Hand berühren. Ein Techniker benutzt Baumwollhandschuhe zum Einbauen.

Ich verwende beim PC-Bau immer Anti-Statik Sachen, wie z.B. Anti-Statik Handschuhe oder ein Anti-Statik Armband. Das mag zwar etwas übertrieben erscheinen aber so gehst du auf Nummer sicher und hast nebenbei keine Fingerabdrücke mit den Handschuhen. :) Und wichtig beim Einbau immer erst die Abstandshalter fürs Mainboard  in den Mainboardträger reindrehen.

Am besten legst du dir was halbwegs weiches auf den tisch wo du dann dein Mainboard drauf legst.

Also den Karton vom Mainboard oder eine zeitung.

Aber bitte keinen stoff der sich aufläd bzw der andere sachen aufläd die darüber rutschen.

Auch nicht mit den füßen über den Teppich schrubbeln beim einbau. Könnte dich auch wieder aufladen.

Ansonsten nur darauf achten das in dem Gehäuse die abstandshalter an der richtigen stelle sitzen und je nach Prozessorkühler muss man den auch vorher montieren weil man hinten ein Retention Modul anbringen muss.

Sonst nach anleitung vorgehen und alles vorsichtig einbauen. Wenn mal etwas nicht direkt klappt lieber zur seite legen und noch mal in eine anleitung schauen. Also keine gewalt anwenden. Und beim einbau von Ram riegeln immer darauf achten das die wirklich ganz drin stecken und auch richtig rum sind. Die haben normalerweise eine kerbe das es eben nur in die eine richtung geht.

Aber gab auch experten die dann ein stück da raus geschnitten hatten und ähnliches.

Bei CPU einsetzen auch vorsichtig vorgehen. keine gewalt. Neben dem sockel ist ein kleiner bügel den man erst zur seite legen muss mit der sockel auf geht. dann die cpu rein tun und bügel wieder zu machen.