Auf welche Waage kann man sich mehr verlassen: Auf die Zuhause oder im Krankenhaus?

4 Antworten

Kommt drauf an, was man zu Hause für eine Waage hat. Allerdings sollten die Geräte im Krankenhaus schon ordentlich aufgestellt und austarriert sein. Schließlich ist das Gewicht eines Patienten mitunter nicht unwichtig.

Darüber hinaus sollte man im Hinterkopf haben, dass das Körpergewicht am Tag um etwa 2 kg schwanken kann. Wenn man vergleichbare Werte haben will, sollte man sich immer in der selben Situation wiegen.

Auf beiden? Also ich arbeite im Krankenhaus und von einer Station zu anderen gibt's es 300 Gramm Unterschied 😅😂 die Sache ist mehr, dass man sich um die gleiche Uhrzeit wiegen muss usw und mindestens mit einer Woche Abstand

ItzzJustMe007
Beitragsersteller

Also denkst du nicht, dass es einen Unterschied zu Waagen gibt, die man im Badezimmer stehen hat?

Papilona264  18.01.2020, 21:39
@ItzzJustMe007

Es kommt darauf an, was für eine Waage. Ich meine, dass wenn man zuhause eine gute Waage hat, sollte auch gut sein. Zb bei Saturn überprüfen sie die, bevor man die nach Hause nimmt. Im Krankenhaus sind die auch mehrmals überprüft aber hundert mal täglich benutzt und auch öfter repariert

ItzzJustMe007
Beitragsersteller
@Papilona264

Okay, vielen Dank.

Ich bin nur verwirrt weil ich in letzter Zeit sehr viel ungewollt an Gewicht verloren habe und Zuhause waren es am Morgen noch 45 Kilo und im Krankenhaus dann am Abend (mit Pullover und nach dem Abendessen) nur noch 43,5.

Ich weiß jetzt nicht, was richtig ist und das macht mir echt Sorgen.

Papilona264  18.01.2020, 21:44
@ItzzJustMe007

Erstmal um die gleiche Uhrzeit dich wiegen. Am besten nach dem Aufstehen. Es kann an viele Sachen liegen aber es muss nicht bedeuten, dass eine von beiden Waagen nicht stimmt

ItzzJustMe007
Beitragsersteller
@Papilona264

Danke ☺

Zuhause wiege ich mich immer nach dem Aufstehen, ohne Kleider und so, darauf achte ich schon.

Verwirrung nur deshalb, weil es am Abend und mit Kleidung doch eigentlich mehr sein müsste.

Aber na ja, so ist es jetzt eben.

Danke nocheinmal :)

Papilona264  18.01.2020, 21:48
@ItzzJustMe007

Bitte bitte. Ich verstehe, was du meinst. Aber zb es ist möglich, dass du morgen nach dem Aufstehen mehr wiegst, weil du noch nicht aufs Klo warst 😅😅 ich meine damit, dass deswegen besser ist, sich um die gleiche Uhrzeit zu wiegen, ungefähr gleiche Kleidung und ähnlichen Gewohnheiten beim Essen

ItzzJustMe007
Beitragsersteller
@Papilona264

Achso, dann werde ich nochmal darauf schauen, dass ich ungefähr die gleichen Mengen esse und so, darauf habe ich nicht geachtet :)

Papilona264  18.01.2020, 21:52
@ItzzJustMe007

Jap es ist wichtig. Zb nach einem schnitzel Pommes wird anders als nach einem Salat hehe. Das wirst du es nicht sofort merken am Gewicht mit gewichtzunahme oder Abnahme aber das Essen ist in deinem Bauch. Genauso wie wenn man zb halbes Liter Wasser trinkt und danach wiegt sich, sie oder er wird mehr wiegen, auch wenn es nur Wasser ist

Die im Krankenhaus muss durch das Eichamt überprüft - also geeicht sein, dieses wird durch ein Prüfsiegel bestätigt. Das ist somit der "TÜV" für Waagen.

Im Krankenhaus sind die sicherlich überprüft und ordentlich austariert.