Auf welche Mainboards passt der ryzen 5 3600?

5 Antworten

Von Experte schortkramer bestätigt

Auf allen AM4 Boards, und die jetzt aufzuzählen würde mehrere Seiten füllen.

Oder auch anders geschrieben auf allen Mainboards mit

A320 oder A520 Chipsatz (Einstiegsbereich für Gaming eher nicht empfohlen weil häufis schwache Spannungswandler vorhanden sind). Bei A320 Mainboards ist häufig ein BIOS / Uefi Update notwendig.

B350, B450 oder B550 Chipsatz (Einstieg bis Mittelklasse) für die meisten Nutzer die richtige Wahl zwischen Ausstattung und Preis / Leistung. Auf Mainboards mit B350 und B450 Chipsatz ist häufig ein BIOS / UEFI Update notwendig.

X370, X470 oder X570 Chipsatz (Mittelklasse bis HIGHEND bei AM4) meistens mehr SATA, USB oder M2 Anschlüsse. Auf Mainboards mit X370 oder X470 Chipsatz ist meistens ein BIOS / UEFI Update notwendig.

Mainboards mit B550 oder X570 Chipsatz bringen zudem PCI_E 4.0 mit. Alle anderen Mainboards haben max PCI_E 3.0 was bei einigen Grafikkarten zu Geschwindigkeitseinbußen führen kann.

Ansonsten musst du nur darauf achten das das Mainboard von Formfaktor in dein Gehäuse passt (Meist nur bei kleinen ITX oder µATX Gehäusen notwendig).

Ansonsten freie Auswahl je nach Budget und Ausstattungswünschen.

Hallo,

mehr oder weniger alle Boards mit AM4 Sockel sind passend. Such dir da also eines aus und checke auf der Kompatibilitätsliste ob der Prozessor da auch erwähnt ist. Je nach Board ist vorgängig noch ein BIOS Update notwendig, damit der Prozessor erkannt wird.

LG

Auf alle Boards mit dem AM4-Sockel.

Da gibt es die Chipsets A, B und X.

Wenn ich dir ein Mainboard empfehlen kann, hol dir eins mit dem B550er Chipset, da die Mainboards drunter kein PCIe 4.0 können und teilweise auch weniger Ausstattung haben.

Weil A so ziemlich das unterste, was man so bekommen kann, B ein ganz solides Mittelding und X halt die "Premium-Boards"

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Theoretisch jedes Board für den Am4 sockel also von B350 bis B550 natürlich auch Board der x Reihe und a Reihe ich empfehle aber ein B Board.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.