Auf welche FOS (Fachoberschule) sollte man gehen um Pilot zu werden?

3 Antworten

https://www.arbeitstipps.de/traumjob-pilot-in-voraussetzungen-und-kosten-der-ausbildung-im-ueberblick.html

Schulische Voraussetzungen:

Eine gesetzliche Regelung, mit welchem Abschluss man Pilot werden kann, gibt es nicht. Die meisten Fluggesellschaften erwarten jedoch die allgemeine Hochschulreife (Abitur). Aber auch mit der mittleren Reife kann man es in die Ausbildung schaffen, wenn man in den anderen Auswahlkriterien punkten kann.

Ein besonderes Augenmerk wird auf die Fächer Mathematik, Physik und Englisch gelegt. Hier sollten gute bis sehr gute Leistungen erbracht werden.

Ob dieser Beruf auf längere Sicht sonderlich gute Chancen auf eine Anstellung bietet, wäre die erste Frage, die ich mir stellen würde.

Maschinenbau wäre wohl das naheliegendste

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD