Auf welche Berufe kann man notfalls nach der Ausbildung als Rechtsanwaltfachangestellte umsteigen?

2 Antworten

Du kannst damit im Prinzip sämtliche Büroberufe ausüben.

Sicher lernst du ja auch Buchhaltung, somit wäre das eine Option. Oder als Sekretärin/Assistentin von jemandem. Solche Sachen wie Einkauf oder Verkauf hast du ja nicht gelernt, aber das sind ja meist standardisierte Abläufe, die nach einer gewissen Einarbeitung gut zu verstehen sind.

Linchenna
Beitragsersteller

Welche Berufe genau

Chumacera  02.03.2018, 11:13
@Linchenna

Buchhalter/Sekretärin oder Assistentin von jemandem/Bürokraft in egal welcher Abteilung (Verkauf/Einkauf/Disposition...)

Ein Beruf ist was erlerntes- da gibt es also keinen Umstieg. Was du meinst sind wohl Tätigkeiten, dabei wärst du theoretisch mit deiner Ausbildung für eine Vielzahl an Bürotätigkeiten qualifiziert, ganz praktisch ist ein solcher Wechsel aber immer schwierig. Denn speziell hier gibt es einfach eine Vielzahl an kaufmännischen Ausbildungen, mit dessen Absolventen du um mögliche freie Stellen konkurrieren müsstest. Unmöglich ist es aber natürlich nicht, sinnvoll wären dann wohl auch noch spezielle kaufmännische Fortbildungen.