Auf Webseite mit illegalen Inhalten gekommen?

3 Antworten

NEIN, Cloudflare trackt so keine IP und gibt sie ohne Grund weiter.

Es müsste da schon eine Straftat folgen oder ausgeführt worden sein, das alleinige reinklicken und nachvollziehbare direkt wieder schließen ist nicht strafbar.

ango303
Beitragsersteller

Viel Dank für die Antwort erstmal, dass denke ich auch so. Ist es aber nicht schon eine Straftat wenn man sich auf solchen Seiten aufhält ? Das ist ja das wegen was ich mir sorgen mache..

IchDirk  08.11.2023, 10:28
@ango303

Nein, denn vor "Gericht" wäre eine Klärung dann nötig, ob Du wissentlich und mit VORSATZ da drauf gegangen wärst. Nur ein bloßes Öffnen durch eine Weiterleitung ist da total raus und unwichtig.

Und das würde hier keinen Bestand haben und erst gar nicht nachweisbar sein - so weit würde es daher erst gar nicht kommen.

Wenn es so wäre, müssten viele Opfer von Klickbetrug verurteilt werden, wenn sie auf böse Links hereinfallen, die in Spam-E-Mails oder in unseriöser Werbung erscheinen.

 Kurz danach schloss ich die Website.

Du hast alles richtig gemacht.

Sicherheitshalber könntest du temporäre Internetdateien löschen (z.B. besuchte Websites, Cookies etc. der letzten Stunde / des letztes Tages / oder gezielt nach einzelnen Einträgen) und falls du einen Virenscanner besitzt, den checken lassen ob mit deinem Computer noch alles in Ordnung ist.

Rechtlich würde ich mir wegen dieses einen Ereignisses keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf (Webentwickler) und Hobby

ango303
Beitragsersteller

Viele Dank für die Antwort. Ist es aber nicht schon eine Straftat wenn man sich auf solchen Seiten aufhält ?

Du bist(wenn man Dir glauben schenkt) auf eine Webseite gelangt durch einen Link, ohne dahin zu wollen. Also hast Du nix falsch gemacht.

Deine IP-Adresse wird bei einem solchen Vorgang nicht irgendwo gemerkt und gefiltert, damit man illegale Aufrufe feststellen kann. Der Webseiten-Betreiber selbst hat kein Interesse, seine Besucher an die Behörden zu melden. Auch Cloudflare nicht.

Also kann nix passieren.

ango303
Beitragsersteller

Vielen Dank erstmal für Die Antwort. Ich hab mir nämlich überlegt den Zwischenfall selber zu Melden und somit auch die Website zu melden nur hatte ich jedoch bedenken nicht mir selbst etwas anzuhängen. Ich denke halt irgendwie das die Behörden sobald sie auf diese Seite aufmerksam werden auch die IP Adresse der Besucher von dieser Website bei Cloudflare anfordern und nicht nur die des Hostes.. Weil normalerweise kann Cloudflare ja einsehen welche IP Adresse eine von Ihnen gehostet Website besucht hat.