Auf was wird bei solchen Vorauswahltests auch online Tests genannt geschaut?

3 Antworten

Das kommt natürlich auf den Test bzw die Firma an. Allgemein werden insbesondere nathematische Aufgaben gerne genutzt um zu prüfen, ob der Bewerbe logisch bzw. strukturiert denken kann. Ist also negativ, wenn man gerade dort große Lücken hat. Kommt aber auch immer darauf an, wie andere Bewerber abschneiden.

Ich kenne solche Tests tatsächlich nicht. Ich hab mal einen aus Papier und Stift über mich ergehen lassen müssen. Ich habe ihn verabscheut und nicht bestanden.

Ich kann mir vorstellen, dass solche Test bewusst so geplant wurden, dass man sie gar nicht bestehen kann, weil die Zeit immer vorher abgelaufen sein wird. Es soll also geschaut werden, wie Du mit Stress umgehst, wie viel Du dann trotzdem noch bewältigen kannst und einen kühlen Kopf bewahrst. Sobald Du Panik bekommst oder Dich verzettelst oder mit Dingen aufhältst, die für Dich nicht lösbar sind, hast Du schon verloren.

BecomeAPilot
Beitragsersteller

Hab ich auch schon verloren, wenn ich weiter zur nächsten Aufgabe gehe?

AriZona04  06.12.2020, 10:46
@BecomeAPilot

Wie diese Tests ausgewertet werden, weiß ich nicht. Bleibt für Dich abzuwarten. Mach Dir nicht zu'n großen Kopf: Sollte die Firma Dich nicht nehmen, willst Du dort sowieso nicht anfangen. 😉

BecomeAPilot
Beitragsersteller
@AriZona04

eig möchte ich liebend gerne dort anfangen... is n super Arbeitgeber, tolles Betriebsklima und is obendrein ein toller Ausbildungsberuf. Aber hast recht, ich mach mir viel zu viel Druck.

AriZona04  06.12.2020, 10:57
@BecomeAPilot

Nunja, um dort anfangen zu können, musst Du Leistung zeigen - das zeigt ja der Test. Wenn Du diese nicht bringst - sondern vor Panik krank wirst - dann kannst Du dort auch nicht anfangen.

Das ist schwer zu sagen, da hat jeder Firma unterschiedliche Gewichtungen. Generell kommen aber die mit den besten Gesamtbewertungen.