Auf was schaut ihr wenn ihr heiraten möchtet?

7 Antworten

Hmm.... da kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

Ich bin seit vielen Jahren verheiratet. Wir waren vor der Verlobung schon eine ganze Zeit fest zusammen.

Entsprechend stand für mich nicht zur Debatte zu hinterfragen "hat er die Charaktereigenschaften die ich mir von meinem Ehemann wünsche? Hat der die Hobbies/ Interessen die ich mir von einem Ehemann wünsche?".

Es ergab sich. Ich mein, wenn man zusammen ist und einander im Alltag erlebt, dann merkt man mit der Zeit in welchen Bereichen man gleich tickt, in welchen Bereichen man kompatibel ist, in welchen Bereichen man andere Ansichten oder Bedürfnisse hat. Man wächst quasi in diese Erkenntnisse hinein. Wir waren irgendwann an dem Punkt angekommen an dem wir uns einig darüber waren "wir möchten heiraten".

Ich denke, wenn man einen anderen Weg wählt (also beispielsweise eine Datingplattform oder Vermittlung bei der es darum geht gezielt einen künftigen Ehepartner zu finden).... oder wenn man aus einer Kultur stammt in der beispielsweise die Verwandten "matchmaker" darstellen... man dann datet (mit dem Gedanken "hmm, würde ich diesen Menschen heiraten wollen). Dann geht man natürlich anders an die Geschichte heran. Dann überlegt man sich eben von Beginn an welche Eigenschaften/ Verhaltensweisen man sich vom künftigen Partner wünscht oder erhofft.

Edit: Okay, ich hab nochmal darüber nachgedacht....

Seit meiner frühen Erwachsenenzeit waren mir, bei einem festen Partner einige Punkte sehr wichtig (mir war damals bereits klar das sich aus einer festen Beziehung nicht automatisch eine Ehe entwickeln muss, daher bezog ich diese Punkte in erster Linie einfach auf den festen Partner in einer Beziehung).

  • unsere politischen Ansichten sollten kompatibel sein (eine vollkommen entgegengesetzte Richtung würde in meinen Augen früher oder später zu Problemen führen).
  • er muss die Wahl meines Arbeitsfeldes akzeptieren/ respektieren (ich wusste schon recht früh das ich im Bereich der Pflege und Betreuung von behinderten Menschen arbeiten wollte). Ein Partner der davon nichts wissen mag, der mich dabei abblockt, der sich angewidert fühlt, wär ein NoGo für mich.
  • der Glaubensbereich sollte kompatibel sein (dieser Punkt kam nach einer Langzeitbeziehung hinzu bei der es in genau diesem Bereich alle Nase lang enorm schepperte).
  • Erziehung potentieller Kinder (das Thema kam beim näheren Kennenlernen oder irgendwann während einer Beziehung zwangsläufig mal auf den Tisch): Ein Befürworten von körperlicher Abstrafung führte automatisch dazu das ich das Interesse an diesem Menschen verlor.

das wichtigste ist der Charakter und dazu zählt für mich auch ihre Vergangenheit, mir ist es sehr wichtig eine wahre Frau zu finden die möglichst wenig mit anderen Jungs hatte, zweitrangig kommt dann das Aussehen, aber auch da sollte sie mein Typ sein

Imany649
Beitragsersteller

Hast du genau so wenig kontakt zu mädchen?

Ob der Geschmack für die hochzeitstorte übereinstimmt.

Liebe Torten

Imany649
Beitragsersteller

😂tolll

Ich möchte nicht heiraten. Aber wenn ich worauf schauen müsste, Haare.

Imany649
Beitragsersteller

Eher locken oder glatte haare

HurryKane96  30.06.2024, 01:37
@Imany649

Ich präferiere glatte Haare, aber wenn es zur Person passt auch lockige Haare.

auf die religion, das ist mir am wichtigsten. das aussehen ist mir auch sehr wichtig, ich finde südländische frauen am schönsten. vom charakter her muss es einfach passen. das merkt man eh schnell

Imany649
Beitragsersteller

Bist du katholik?

Imany649
Beitragsersteller
@Ziyech

Okay finde ich persöhnlich auch gut.

Imany649
Beitragsersteller
@Ziyech

Ich bezeichne mich selber nicht gerne als religiös ,weil es angeberisch tönt. Aber ich sage mal so ich achte schon auf meine Religion.