Auf Ubuntu in Free Pascal programmieren?

Ich habe jetzt nachgesehen: Die Fehlermeldung lautet

(2,1) Fatal: Can't find unit system used by "PROGRAMMNAME"

LeBonyt  20.11.2021, 21:23

Und die Fehlermeldung lautet wie?

Proemi
Beitragsersteller

Ich kann kein Englisch, aber es klinkt als würde er etwas nicht finden

Ich habe jetzt nachgesehen: Die Fehlermeldung lautet

(2,1) Fatal: Can't find unit system used by "PROGRAMMNAME"

1 Antwort

Das ist aber sehr mühselig, wenn du kein English kannst. Aber egal.

Pascal benutzt sogenannte vorcompilierte Bibliotheken sogenannte Units. Und die Unit System braucht jedes Pascal Programm bei der Complierung. Dem Compiler muss mitgeteilt werden, wo die Bibliotheken zu finden sind. Und hierzu legt man ein Konfigurationsfile an, der die Angaben zum Pfad enthalten. Das kann aber in einer IDE einstellen oder wenn du auf der Konsole arbeitest als Parameter angeben.

Hier auf dem deutsprachigen Forum Lazarus kann dir sicher besser geholfen werfden

https://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?t=13123

Das Topic behandelt die gleiche Fehlermeldung.

Proemi
Beitragsersteller

Guten morgen LeBonyt,

habe in diesem Lazarusforum nachgesehen. Doch echt, ich bin 63 und hatte

1991 einen Turbo Pascal Kurs mit sehr gut bestanden! Dann nach einem Jahr

nichts mehr mit Computer zu tun. Seit etwa 6 Jahren befasse ich mich wieder

mit MacBook, aber nur zwecks Online-Banking und das übliche was noch so

Anfällt E-Mail usw. Jetzt habe ich mir einen Acer als zweit Computer gekauft

um mich wieder ins programmieren zu versuchen. Doch leider hat sich sehr viel

getan in den letzten 30 Jahren, so dass mir ohne mein Englisch all diese Begriffe

Spanisch vorkommen. Werde jedoch nicht aufgeben und weiter probieren wieder

zu meinem Hobby zu finden!

Ich bedanke mich nochmals herzlich bei dir für dein bemühen mir zu helfen!