Auf silikonfreies shampoo umstellen? Vor-Nachteile?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo , ich habe auch schon immer Shampoo mit silikonen benutzt.Aber meine Haare waren irgendwann auch total kaputt.Als ich dann beim Friseur war hat er mir gesagt ich sollte silikonfreies shampoo benutzen weil das silikon die haare souzusagen 'umschließt' und dadurch kann keine Pflege mehr 'ins' Haar gelangen. Ich benutze jetzt immer silikonfreies shampoo und meine Haare sind jetz viel weicher und nicht mehr so dick und wollig (Ich habe Locken). Also ich habe bis jetzt noch keine Nachteile gefunden ;-)

Mir wurde von meiner Frisörin erklärt, dass es gute und schlechte Silikone gibt. Die schlechten befinden sich wohl oft in den günstigen Produkten und lassen sich durch das bloße Waschen nicht hinaus spülen. Die Silikone legen sich wie ein Mantel um die Haare. Dadurch wird dein Haar wahrscheinlich auch so weich. Allerdings können die Haare durch die Silikone nicht mehr atmen und keine Feuchtigkeit aufnehmen. Dein Haar vertrocknet regelrecht unter der Silikonschicht. Selbst bei Hitze lässt sich das Haar nur noch ganz schlecht formen. Daher werben jetzt auch alle Firmen so fleißig "ohne Silikone". Also lieber Finger weg.

Das dein Haar keine unnötigen Zusatzstoffe braucht - also warum sollte es schädlich sein, wenn du silikonfreie Shampoos benutzt? Aber schlimmer für die Haare ist wohl das ständige Glätten - und darüber solltest du mal nachdenken.

Die Silikone waschen sich nicht wieder raus, bis die weg sind dauerts. Wenn du Silikonshampoo benutzt sammeln sich die Silikone immer mehr an und machen die Haare "matschig" und außerdem fetten sie schnell. Wenn du ein gutes Silikonfreies Shampoo nimmst und die Haare gut pflegst, werden sie auch so weich. Tipp: Nach dem waschen Haare mit sehr kaltem Wasser ausspülen. Legt die Schuppenschicht an und lässt die Haare schön glänzen. Lg :D

Silikone sind nicht gut für die Haare, sie schädigen sie auf Dauer. Ich habe auch immer Shampoos mit Silikonen benutzt, aber bin jetzt auf eins ohne Silikone umgestiegen. Die von Garnier Natural Beauty sind gut:)