Auf Reisen in die Moschee gehen, reicht die Alltagskleidung?

4 Antworten

Du kannst auf Klassenfahrt in derselben Kleidung in der Moschee beten wie zuhause. Es waere mir neu, das man in der Moschee ein bestimmtes Gewand ueberziehen muss.

Wenn du männlich bist, reicht diese Kleidung aus. Eine Kappe ist keine Pflicht für Muslime. Auch nicht im Gebet. Ich glaube, es ist nur in Indien so, dass man mit Kappe in eine Moschee gehen muss. Islamisch ist das aber nicht vorgeschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Solange du richtig bedeckt bist, reicht das. Also alles zwischen Bauchnabel und Knie mit einem Stoff, der es nicht zulässt, dass man die Hautfarbe unterdrunter erkennt. Das könntest du theoretisch auch mit einem Schlafanzug machen, solange der alle Vorgaben einhält, aber auch mit einem bzw. zwei simplen Tüchern, wie bei der Pilgerfahrt.

Die Qalansuwah (Das Mützchen) ist nicht unbedingt notwendig, aber zweifelsohne was Gutes, ebenso wie das Gewand.

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Wa aleikum Salam wa Rahmatu Allahi wa barakatu,

Du musst passend gekleidet sein und mindestens die 'aurah bedecken

Ein Gewand kannst du anziehen, hast du aber keins dabei ziehst du eine Hose die mindestens bis zu den Knien geht und ein Oberteil das nicht auffällig ist oder anstößige Beschriftung an .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim

Drevanka
Beitragsersteller

ich trage halt immer lange Hosen die bis zu den Knien gehen und meist schwarze T-Shirts im Sommer außer es ist halt, dann trage ich langärmliche yPullover/Hoodies

Dumby435  29.05.2024, 09:38
@Drevanka

Meinst du bis zu den Knöcheln? Shorts sind grundsätzlich zwar nicht verboten, jedoch sollten sie lang genug sein, um auch bei gebeugten Beinen etc. noch anständig bedeckt zu sein.

Drevanka
Beitragsersteller
@Dumby435

Ja tut mir Leid, wie gesagt ich trage lange Hosen