Auf Pfeiltasten beim 60% keyboard zugreifen geht das?
Hallo,
ich habe vor mir eine 60% Tastatur zuzulegen allerdings weis ich nicht genau wie das mit den Pfeiltasten ist da ich die dann doch sehr oft benutze wollte also nur wissen ob man die noch benutzen kann und wenn ja wie?
3 Antworten
Nein, du kannst keine Pfeiltasten auf einer 60% Tastatur nutzen, es gibt bei einer normalen 60% Tastatur einfach keine Pfeiltasten.
Du wirst die Pfeiltasten über ein FN-Layer nutzen können, z.B. indem du FN + WASD drückst.
Du kannst dir 65% Tastaturen anschauen, die haben Pfeiltasten, nutze ich persönlich auch gerne. Ansonsten habe mir eine FN Taste auf die Taste rechts neben Shift gemapped und nutze {[ für Up, :; und ", für right und left und ?/ für down, auf ANSI Belegung natürlich, hier als Bild beschrieben:
Damit komme ich sehr gut klar, und nutze die Pfeiltasten auch sehr häufig. Kann man auf einer guten Tastatur auch frei einstellen.

Hallo,
die Pfeiltasten werden da oft durch WASD ersetzt. Oder eine allfällige Zweitprogrammierung anderer Tasten. Dies ist dann auf der Tastatur markiert.
LG
Hast du eine 60% Tastatur gefunden die Pfeiltasten hat? Wenn nein, dann wirst du diese wohl auch nicht nutzen können.
(Hier mal ein beliebiges Beispiel mit Pfeiltasten Dierya×TMKB T68se Gaming Mechanische Tastatur,60% Prozent Tastatur mit Blue Clicky Switch,Ultra-Compact Mini 68 Tasten Anti-Ghosting,Typ-C-Datenkabel,US Layout für PC Windows Gamer Typist: Amazon.de: Computer & Zubehör)
Ok, danke für die Info. Dann ist die Produktbezeichnung offensichtlich irreführend.
Ja, vielleicht ist es auch weil mehr Leute nach 60% suchen und weniger wissen was 65% ist. Weiter unten im Bild steht auch 65% und „fast so kompakt“ wie 60%.
Aber auf 65% Tastaturen hinzuweisen ist gar kein schlechter Tipp. Wenn man Pfeiltasten oft nutzt aber trotzdem eine kompakte Tastatur möchte eignen die sich ja auch sehr gut.
Das ist aber halt keine 60% Tastatur sondern eine 65%Tastatur. Deswegen hat sie auch Pfeiltasten.