auf oder in ein konzert?

11 Antworten

Du gehst in ein Gebäude, zb gehst du in die Schule, da in diesem Fall die Schule ein Gebäude darstellt. Du gehst in eine Konzerthalle, wäre korrekt. Aber: Du gehst zur Schule, wenn es bedeutet, dass du regelmäßig die Instution Schule besuchst. Ebenso gehst du auf/zu einem Konzert, da es sich um eine Veranstallung und kein Gebäude handelt. Ich glaube ganz korrekt wäre "zu" und "auf" ist in diesem Fall umgangssprachlich.

Grundsätzlich geht man auf ein Konzert oder zu einem Konzert (wie man auf / zu einer Veranstaltung, einer Gala, einen Ball geht)

Allerdings wenn du im Augenblick beim reingehen bist und gefragt wirst würde ich "in" verwenden, wenn man tatsächlich am reingehen ist...

Nein gibt es nicht. Ich gehe auf ein Konzert.

Ich gehe in ein Konzert.. Für mich hört sich aber "Ich gehe auf ein Konzert" richtiger an..

zu einem Konzert ist das üblichste.