Was ist der Unterschied zwischen einer E-Gitarre und einer Konzert Gitarre?

5 Antworten

Das e und das Konzert

E-Gitarre: Das E steht für "Elektro". Sie hat Stahlsaiten, wird an einen Verstärker angeschlossen und kann z. B. so aussehen und klingen:

https://youtube.com/watch?v=8an1QVTm8_I

Konzertgitarre: Sie ist mit Nylonsaiten bespannt, hat einen dicken Korpus (Klangkörper), sieht so aus und klingt so:

https://youtube.com/watch?v=vh9RI0aLidQ

Wie du siehst, sind die Spielarten recht unterschiedlich. Einiges lässt sich aber übertragen, die Noten sind zum Beispiel gleich.

Als erstes sind die saiten anders. Die Konzert Gitarre hat 3 naylon Saiten. Außerdem kann man nur wenige Konzert gitarren verstärken. Kurz gefasst: Die E Gitarre kann man schon laut aufdrehen, verzerren und abrocken.
Und klar kannst du auch e Gitarre spielen, wenn du Konzert Gitarre spielen kannst. Nur die Saiten sind etwas dünner, was am Anfang weh tun könnte

Schau einmal in einen Online-Katalog z.B. Music Store oder Thomann. Dort findest Du eine Menge an Zusatzinformationen über verschiedene Modelle, Ausstattungen es werden sogar Klangvarianten beschrieben, für jene, die sich etwas darunter vorstellen können.

Thomann bietet oft auch Klangbeispiele an. Für mich sind diese, über die PC-Lautsprecher wenig aussagekräftig, aber immerhin.