Auf Hund von Verwandten aufpassen was beachten?

3 Antworten

  1. Deine Tante sollte dir sagen was der Hund braucht und welche Routinen er hat.
  2. Ist der Hund Stubenrein? Wenn ja, meldet er sich am morgen im Zweifel selber wenn er raus will/ muss. Du solltest dann nur nicht trödeln und sicher sein, dass du auch von rumlaufen des Hundes aufwachst.
  3. In dem Alter muss der Hund erst mal ruhe lernen, daher nicht so viel spielen und mit dem Hund beschäftigen. In dem Alter ist viel Schlaf 17h+, sowie Ruhe und runterkommen wichtig.
  4. Nicht zu lange spazieren gehen, in dem Alter muss man noch aufs Wachstum aufpassen
  5. Zu Hause würde ich mit dem Hund nicht spielen und nur wenig Kuscheln (vor allem nicht, wenn der Hund sich von allein zurückzieht)
  6. Spielen lieber draussen und da eher Fokus Kopf/ Nase und kein Rennen/ Jagen/ Ball werfen
  7. Verspielte Hunde müssen Ruhe und Abschalten lernen, sonst zieht man sich einen Junkie, der nicht Ruhen kann.
  8. Daheim würde ich den Hund ignorieren. Kein "mir egal was du machst" Ignorieren, mehr ein "Du bist da, ich passe auf dich und deine Bedürfnisse auf, aber du bist nicht der Mittelpunkt der Welt oder meines Lebens"-Ignorieren.
  9. Unterscheide zwischen Rausgehen als Beschäftigung und Rausgehen zum "Geschäft" erledigen. In dem Alter muss der Hund öfter raus zum "Geschäft" erledigen, das ist aber kurz und ruhig und Beschäftigt werden muss/ sollte (siehe oben --> Ruhe lernen) er weniger.
  10. 1h Stunde laufen ist je nach Rasse schon viel in dem Alter, vor allem wenn der Hund öfter rauskommt und im Garten laufen kann.

Halte dich an das was deine Tante sagt und denk dran: Bei Hunden (vor allem Welpen und Junghunde) ist weniger oftmals mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois

IchFrageMalGirl
Beitragsersteller

Danke. Meine Tante hat mir gestern alles gesagt und wann sie immer rausgehen

Halte dich so gut wie möglich an die Routinen, die deine Tante mit ihm hat. Heißt: Frag sie, wann der Hund seine Gassi-, Futter- und Schlafenszeiten hat. Lass dir eine Liste von Dingen geben, die er darf und nicht darf und schreib dir auf, welche Kommandos welches Verhalten abrufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

IchFrageMalGirl
Beitragsersteller

Dankeschön 😊

Es kommt drauf an welche Rasse es ist. Einige brauchen mehr Auslauf andere weniger. Aber im Großen und Ganzen hört sich es schon mal sehr gut an. Du musst aber auch im Haus ein bisschen mit ihm spielen. Am besten stellst du dir immer einen Wecker auf deinem Handy für seine Mahlzeiten. Das Wasser solltest du so 2-3 mal am Tag erneuern :). Aber ich glaube, die/der Besitzer/in wird dir auch noch ein paar Sachen erklären. Wünsche euch dann eine schöne Woche zsm :)

~ Payton

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LuckyJack1986  09.08.2022, 11:32
Du musst aber auch im Haus ein bisschen mit ihm spielen.

Warum? Eigentlich das Gegenteil. Daheim wird nicht gespielt. Ein Hund braucht mehr Ruhe und Schlaf als ein Mensch. Vor allem Junghunde und Welpen müssen lernen, daheim runterzukommen, zu schlafen und zu entspannen.

Payton179  09.08.2022, 11:46
@LuckyJack1986

Klar, der Hund braucht auch viel Ruhe und schlaf. Trotzdem muss man ein bisschen mit ihm spielen. Sonst wird’s schnell langweilig für Hunde…

LuckyJack1986  09.08.2022, 11:52
@Payton179

Das ist doch gut! Auslasten und Spielen passiert draussen. Klar kann man drin mal was ruhiges machen, aber das braucht es nicht.

Gut erzogene Hunde haben nicht nur kein Problem mit Langeweile, sie geniessen sie sogar. Wenn man den Hund korrekt draussen auslastet, ist drinnen nur Langeweile und pennen für ihn das Beste

Ich hab einen Malinois, absolut hochenergetisches Arbeitstier, daheim wird aber nicht gespielt. Drinnen ist Ruhe angesagt.

IchFrageMalGirl
Beitragsersteller

Danke. Es ist so ein Yorkterrier