Auf Gymnasium ohne Französisch

6 Antworten

Das musst du mit dem Schulleiter des Gymnasiums abklären. Aber wie kommt es dazu, dass auf deiner Realschule keine zweite Fremdsprache unterrichtet wird?

Krissi28
Beitragsersteller

Es wird Französisch Unterrichtet aber ich war mir nicht sicher ob och das nehmen soll, weil ich in der Grundschule und in der 5-7 Klasse niht super in der Fremdsprache war und nicht gedacht das ich das schaffe.

CupKonan04  18.06.2013, 19:56
@Krissi28

Ich dachte, eine zweite Fremdsprache wäre Pflicht? Also belegt hast du es nicht, ja? Wenn du jetzt in die 9. Klasse kommst, wird es sehr, sehr schwer, den Rückstand noch aufzuholen. An den meisten Gymnasien wird Französisch ab Klasse 6/7 unterrichtet, ich hab sogar gehört, manche fangen schon in der 5. Klasse damit an.

Mein Tipp wäre vielleicht, deine Noten so zu halten, bis du deinen Realschulabschluss machst. Danach kannst du, vorausgesetzt deine Noten sind einigermaßen gut, in die Oberstufe wechseln, wo du kein Französisch belegen musst, sondern stattdessen eine andere zweite Fremdsprache wie zum Beispiel Spanisch nehmen kannst, die dann auch von allen Gymnasiasten erst in der Oberstufe gelernt wird. So hast du dann keinen Rückstand aufzuholen.

Krissi28
Beitragsersteller
@CupKonan04

Also man kann Französisch bei uns nur bei Wahlpflichtkursen wählen.

CupKonan04  18.06.2013, 20:11
@Krissi28

Gut, das kommt nämlich aufs Bundesland an. Dann würde ich an deiner Stelle meinen Tipp befolgen. Das ist besser für deine Schulkarriere. Den versäumten Stoff aufzuholen... das ist fast unmöglich.

Hallo Krissi28! wenn du nach der 10. Klasse (Realschule) noch das Abitur machen möchtest, ist ein berufliches Gymnasium eigentlich 1. Wahl. Wegen der 2.Fremdsprache musst du dir keine Sorgen machen. Erste Fremdsprache ist in der Regel Englisch, die zweite Fremdsprache kann man dann am BGy im sogenannten Anfängerniveau belegen. Übrigens, der Abschluss des BGy ist die allgemeine Hochschulreife, d.h. du kannst dich danach unabhängig von der Fachrichtung für jedes beliebige Studium bewerben.

Krissi28
Beitragsersteller

Danke für die Antwort war sehr hilfreich und ich muss mir jetzt keine sorgen mehr machen wegen des Gymnasiums. :))

Octopamin  23.06.2013, 06:28

Es muss nicht mal ein berufliches Gymnasium sein. An allen Gymnasien, die ich kenne, wird für die ehemaligen Haupt- und Realschüler zu Beginn der Oberstufe eine zweite Fremdsprache angeboten.

Klar, du kannst aufs Gymmi wechseln :) Du musst dir dann nur wahrscheinlich in Franösisch eine Nachhilfe suchen, um auf den Stand zu kommen

hmmm also eigentlich muss man auf dem Gymnasium nach Englisch eine zweite Fremdsprache haben. Das wäre Latein oder Französische. So ist das zumindest auf dem Gymnasium, auf dem ich gehe und auf allen anderen, die ich kenne.

Krissi28
Beitragsersteller

Oh man das ist schon nicht gut ://

kommt drauf an in der 5 klasse geht das noch. später dann nichtmehr weil die lücken zu groß werden.

Krissi28
Beitragsersteller

Oh man den nach den Sommerferien bin och schon in der 9. Klasse. :/

Rooosa  19.06.2013, 20:15
@Krissi28

dann wird das leider nichtsmehr :( tut mir leid für dich, aber du kannst ja nachm abschluss dein abi nachholen