Kann ich ohne Französisch nach 10 klasse von Realschule in Gymnasium wechseln?

4 Antworten

Kein Problem! Dann beginnt man mit einer 2. Fremdsprache für Neubeginner. Meist ist das Spanisch (meine Empfehlung) oder Französisch.

Hanya36
Beitragsersteller

Französisch ich habe nur Französisch in Realschule,aber Problem ist das ich nicht dieses Jahr wecheln kann

Für das Abitur brauchst du eine 2. Fremdsprache.
Das muss nicht unbedingt Französich sein.

Hanya36
Beitragsersteller

Aber in Realschule ich kann nur Französisch wählen

Hanya36
Beitragsersteller

Ich weiß

Nein, kannst du nicht. Du musst alle Fächer können.

Hanya36
Beitragsersteller

Ich kann alle Fächer aber ich habe Umweltschutz statt Französisch gewählt

Dann musst du es aber da anwählen und bis zum Abi durchziehen.

Hanya36
Beitragsersteller

Ja aber ich kann nur in 8 klasse Französisch wählen weil ich dieses Jahr Umweltschutz gewählt habe

emiliana15  04.02.2022, 12:13
@Hanya36

welche schule bist du bitte das man umweltschutz wählen kann

Hanya36
Beitragsersteller
@emiliana15

Fridrich Ebert Hauptschule und Realschulen (ich bin in die Realschule)

Hanya36
Beitragsersteller
@emiliana15

Ja da du kannst wählen oder WP oder Französisch,ich wollte Umweltschutz aber jetzt ich will Französisch

emiliana15  04.02.2022, 12:20
@Hanya36

bei uns kann man nur Bwr, Französisch oder sozialkunde wählen mehr nicht

BesterMann18  04.02.2022, 12:21
@emiliana15

Ich konnte Latein oder Französisch wählen.

Hatte Latein genommen.

Marcus hodie in Collosseo est.

Sed ubi est Cornelia?

Marcus expectat et gaudet.

yamat501  04.02.2022, 12:22
@emiliana15

die Wahlpflichtfächer sind sehr verschieden. Von Umweltschutz hab ich zwar so auch noch nie gehört aber andere Schulen haben z.B. Psychologie oder Spanisch oder sogar Japanisch im Angebot

Hanya36
Beitragsersteller
@yamat501

Cool aber ich glaube das ist in Gymnasium oder in Realschule?

yamat501  04.02.2022, 12:34
@Hanya36

das können die Schulen frei festlegen, zu mindestens bei uns im Bundesland, wie es in anderen Bundesländern aussieht weiß ich nicht