Auf eine Musikhochschule, mit einem Realschulabschluss?

3 Antworten

Ja, alle. Die Prüfungskomission muss dir jedoch bei der Aufnahmeprüfung eine "besondere Begabung" bescheinigen. In der Praxis heißt das je nach Studiengang und Musikhochschule was anderes. Manchmal ist es lediglich ein Negativpunkt im Vergleich von Mitbewerben, der jedoch oft auch nur dann zum Tragen kommt, wenn die Prüfungskommission sich zwischen Ansonsten gleichguten Bewerbern nicht entscheiden kann. Manche Musikhochschulen Teilen die Aufnahmeprüfung in mehrer Teile ein: Eine Hauptfachprüfung, die du auf jeden Fall bestehen musst, eine Harmonielehreprüfung, eine Gehörbildungsprüfung und das Abitur. Von den letzten drei Dingen kannst du dir dann erlauben, eins nicht zu bestehen bzw. zu haben. Manche Musikhochschulen lassen dich auch zusätzlich zur Aufnahmeprüfung ein Essay schreiben. Viele Musikhochschulen ignorieren diese Bestimmung mit der "besonderen Beganbung" auch einfach. Die bekommst du dann bescheinigt, wenn sie dich nach der Aufnahmeprüfung wollen.

Alles in allem musst du dir keine Gedanken wegen einem fehlenden Abitur machen, wenn du auf eine Musikhochschule willst.


ZarjLeon 
Beitragsersteller
 12.01.2015, 16:50

Danke, das hilft mir sehr :)

0

Es wird weniger von deinem Realschulabschluss als von deinem musikalischen Talent abhängen, ob Du genommen wirst. Du wirst vorspielen müssen, und wenn Du dabei wirklich überdurchschnittlich gut bist, hast Du eine Chance.