Auf eBay Kleinanzeigen mit Käuferschutz bestellt, Paket schon eine Woche in Lieferung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Kezzerz,

wenn es keine Paket-, Trackingnummer gibt, da hat der VK es als Päckchen verschickt; das könnte ein bisschen länger dauern, als ein Paketversand.

Warte noch ein paar Tage; wegen 25€ wird wohl kaum einer betrügen wollen !

Kezzerz
Beitragsersteller

Alles klar, danke!

Margita1881  27.05.2021, 14:48
@Kezzerz

Hallo Kezzerz,

ist die XBox 360 inzwischen geliefert worden?

Und herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Kezzerz
Beitragsersteller
@Margita1881

Jop, ist vor gut 4 Tagen angekommen. Danke für die Antwort!

Margita1881  28.05.2021, 07:46
@Kezzerz

Freut mich sehr und, gern geschehen.

Bleib gesund und LG nach Österreich

Wenn der Verkäufer das Paket verschickt hat, hat er bei der Einlieferung eine Sendungsnummer erhalten!

Mit dieser Sendungsnummer kannst du die Sendung online verfolgen.

DHL Sendungsverfolgung

Hier finden Sie die Detail-Informationen zu Ihren Sendungen.

Bild zum Beitrag

Der Link führt dich direkt zur DHL Sendungsverfolgung!

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/verfolgen.html

Mein Tipp:

Bitte den Verkäufer einfach dir die Sendungsnummer zu nennen. Diese findet der Verkäufer auf seinem Einlieferungsbeleg.

Wie funktioniert der Käuferschutz von eBay Kleinanzeigen?

Falls deine Bestellung nicht ankommt oder erheblich von der Angebotsbeschreibung abweicht, zahlt unser Partner OPP (Online Payment Platform) dir den Kaufpreis zurück und zahlt nicht an den Verkäufer aus. Für diese Absicherung fällt eine geringe Gebühr an, basierend auf dem Kaufpreis.

Umfangreiche Informationen zum Käuferschutz findest du hier:

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/sicher-bezahlen/kaeuferschutz/

Was Käufer wissen müssen!

Beim Käuferschutz von eBay Kleinanzeigen handelt es sich ähnlich wie bei PayPal um eine freiwillige Dienstleistung, deren Spielregeln der Anbieter in Form seiner AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen) selbst bestimmen kann.

Das die gesetzlichen Gewährleistungsrechte aus dem Kaufvertrag hiervon jedoch unberührt bleiben, wird leider nur beiläufig oder überhaupt nicht erwähnt.

Ich jedenfalls konnte keinen entsprechenden Hinweis auf eBay Kleinanzeigen finden.

Dafür jedoch diese nichts aussagende, irreführende Information:

Bitte berücksichtige, dass es sich häufig um den Kauf von gebrauchten Artikeln und um einen Verkauf zwischen Privatleuten handelt. Hier können nicht dieselben Maßstäbe angelegt werden, wie bei einem Kauf von einem professionellen Verkäufer. Falsche Angaben darf aber auch ein privater Verkäufer nicht machen.

Richtig ist:

Private Verkäufer können die gesetzliche Sachmängelhaftung ausschließen.

Zum Zeitpunkt der Übereignung muss die Sache jedoch frei von Sachmängeln sein.

Wurden keine Angaben zum Ausschluss der gesetzlichen Sachmängelhaftung gemacht, beträgt die Sachmängelhaftung auch für private Verkäufer 2 Jahre! Und zwar auch für gebrauchte Ware!

Bitte berücksichtige, dass es sich häufig um den Kauf von gebrauchten Artikeln und um einen Verkauf zwischen Privatleuten handelt. Hier können nicht dieselben Maßstäbe angelegt werden, wie bei einem Kauf von einem professionellen Verkäufer.

Welche Maßstäbe der Bundesgerichtshof auch bei Geschäften zwischen Privatleuten anlegt, macht folgendes Beispiel deutlich:

Unwissenheit schützt vor 5.249,- EUR Schadenersatz nicht!

Autokauf über eBay für 1 € – der Bundesgerichtshof (BGH) entschied mit Urteil vom 12.11.2014, Az. VIII ZR 42/14: eBay-Verkäufer, die eine laufende Auktion auf eBay grundlos abbrechen, können vom bis dahin Höchstbietenden auf Schadensersatz in Anspruch genommen werden. Auch bei einem Höchstgebot von nur 1 € ist der Kaufvertrag über ein Auto nicht sittenwidrig.

Die ganze Geschichte, sowie die Urteilsbegründung des BGH findest du hier:

https://www.loebisch.com/bgh-urteil-ebay-autokauf-fuer-1-euro-nicht-sittenwidrig-3175/

Erfahrungsgemäß halten viele Käufer den Käuferschutz für eine verbindliche Entscheidung. Ware kommt nicht an oder entspricht nicht der zugesicherten Beschaffenheit - Der Käufer bekommt sein Geld zurück. Damit ist die Sache erledigt.

Warum die Realität für Käufer & Verkäufer tatsächlich ganz anders aussehen kann, zeigt ein bekanntes Beispiel, in dem weder die Unwissenheit eines Laien, noch die Annahme den geforderten Schadenersatz nicht zahlen zu können, eine Rolle spielten.

Auch hier handelt es sich um Geschäfte unter Privatleuten!

http://www.it-rechtsinfo.de/falschangabe-bei-online-versteigerung-kann-schadensersatz-ausloesen/

Gut zu wissen:

Die beiden erwähnten Beispiele zeigen Situationen, die genau so jeden Tag passieren. Aufgrund von Unwissenheit bleiben die allermeisten jedoch ohne Folgen.

Die Beispiele machen aber auch deutlich, dass im Ernstfall weder Verständnis oder Mitleid zu erwarten ist.

Auch die weit verbreitete Annahme, dass mit Erstattung des Kaufpreises an den Käufer die Sache erledigt sei - ist ein großer Irrtum!

Beim sog. Versendungskauf (Geschäfte unter Privatleuten) trägt der Käufer das Versandrisiko!

Auch das ist gesetzlich geregelt. Zu den vertragstypischen Pflichten des Käufer gehört die Bezahlung der Ware!

Auch mit diesem Thema hat sich der BGH bereits 2017 beschäftigt!

BGH stärkt Rechte der Verkäufer Ziem­lich wacke­liger PayPal-Käu­fer­schutz

PayPal-Kunden können den Käuferschutz in Anspruch nehmen, wenn eine Ware nicht ankommt oder wesentlich von der Artikelbeschreibung abweicht. Doch nun schafft ein BGH-Urteil Unsicherheit: Der Verkäufer kann den Kaufpreis trotzdem verlangen.

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/bgh-viiizr8316-paypal-kaeuferschutz-zahlung-rueckerstattung-erfuellung/

Mein Tipp:

Das Internet ist nicht der großer Online-Spielplatz, für den es oft gehalten wird!

Seht euch nur mal die Rubriken: eBay & eBay Kleinanzeigen an.

Es sind immer die gleichen Probleme und es sind immer die gleichen Ratschläge.

Auch meine Tipps sind eigentlich Schnee von Gestern.

Es sind nicht die Umstände, die für Probleme sorgen, sondern unsere Entscheidungen!

"Was wir Morgen erleben, sind die Entscheidungen von Heute"
 - (Versand, Kleinanzeigen, Paketdienst)

Dir die Trackingnummer geben lassen.

Kezzerz
Beitragsersteller

Gibt's leider nicht. Der Versand mit Tracking hätte laut Verkäufer 20€ gekostet, deswegen hat er das Tracking nicht gekauft und stattdessen 10€ oder sowas bezahlt..

Das Packet hat doch ein Trackingcode oder ? Dann kann man doch genau den Stand sehen.

Kezzerz
Beitragsersteller

Der Versand mit Tracking hätte laut Verkäufer 20€ gekostet, deswegen hat er das Tracking nicht gekauft und stattdessen 10€ oder sowas bezahlt..