Auf Ebay ins Ausland verkaufen?

1 Antwort

Ich würde einen über eBay verkauften Artikel niemals, unter gar keinen Umständen ins Ausland versenden, weil immer der Käuferschutz des Käuferlandes gilt, und der entscheidet im Falle eines Falles zu 99,9% gegen Dich, hier mal ein Beispiel:

Von eBay.fr entschiedener Käuferschutzfall

Hier dazu die Aussage einer eBay-Mitarbeiterin:

„Da dein Käufer aus den USA kommt, liegt die Bearbeitung bei unseren US-Kollegen. Aus dem Grund gelten bei deinem Fall auch die Grundsätze zum Käuferschutz der US-Seite und nicht die der deutschen Seite.

Liebe Grüße, Nina.“

Und hier noch eine weitere: 

„Unsere deutschen Grundsätze weichen leider sehr stark von den Grundsätzen auf ebay.com ab. Über eBay.de wärst du hier tatsächlich im Recht gewesen, sobald der Artikel zur Abholung bereit liegt, liegt es in der Verantwortung des Käufers diesen im jeweiligen Shop abzuholen. 

Diese Regelung gilt jedoch nicht in den US-Grundsätzen. In den US-Grundsätzen muss die Zustellung bei deinem Käufer zweifelsfrei nachgewiesen werden, hier reicht es nicht aus das der Artikel zur Abholung bereit liegt. In diesem Fall können wir dir leider nur noch empfehlen, den Versanddienstleister schnellstmöglich zu kontaktieren, sodass du zumindest den Artikel zurückgesendet bekommst.

Liebe Grüße, Nina.“

Außerdem sollte Dir klar sein, dass Du - wenn du ins Ausland verkaufst – 4% Verkaufsgebühren an eBay bezahlen musst.

Klicken: eBay-Gebühren für private Verkäufer

Aber das ist ja alleine Deine Entscheidung.


NewMemer69 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 19:37

Die Gebühren wären nicht das Problem, aber das mit dem Verkäuferschutz ist schon schlecht.

0
Rasentraktor007  24.07.2024, 19:38
@NewMemer69
...aber das mit dem Verkäuferschutz...

*Käuferschutz*

Der ist schon beim Verkauf innerhalb Deutscghlands unsäglich, weshalb ich wie viele andere nichts mehr bei eBay verkaufe, aber ein Auslandversand ist nur was für ausgeprägte Masochisten.

2