Auf ebay Betrüger reingefallen was tun?

7 Antworten

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleistung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt.

Was tun wir für Ihre Sicherheit?

Sie vor Betrug zu schützen ist unser höchstes Ziel.

Wir setzen dazu ein System zur Erkennung gängiger Betrugsmuster ein, das es uns ermöglicht eine Vielzahl von betrügerischen Anzeigen von unserer Seite fern zu halten. Ein ganzes Team von Mitarbeitern ist für Sie da und reagiert auf Ihre Rückmeldungen. Dafür sind wir auch auf die Mithilfe unserer Nutzer angewiesen: Bitte melden Sie uns auffällige oder betrügerische Inhalte! Dafür bieten wir auf jeder Anzeigenseite und in jeder E-Mail einen Link zum Melden.

Selbstverständlich arbeitet eBay Kleinanzeigen bei Ermittlungsverfahren eng mit den Behörden zusammen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html

Du weisst ja sicher, an wen du das Geld überwiesen hast. Wenn keine Ware kommt, dann könntest du doch innerhalb einer Frist von sagen wir mal, 2 Wochen, eine Rückbuchung bei der Bank veranlassen.

Wenn der Betrüger das Geld abgehoben hat, sein Konto auflöste, wird es schwierig wieder an das Geld zu kommen.

Da du einen wirtschaftlichen Shaden erlitten hast, handelt es sich um Betrug weil du keine Ware bekommen hast.

Du könntest Anzeige bei der Polizei erstatten. Ob es was bringen wird, ist eher unwahrscheinlich. Die Polizei wird wohl die Anzeige aufnehmen, aber das wars dann auch.

Denke, du kannst das Geld abschreiben. Auf jeden Fall den Vorgang bei eBay melden.

du hast nur ein Name Kontonummer Email - Anzeige wegen Betrug; gegen wen?

wirst abhaken können. Wofür ist Kleinanzeigen gedacht? Hinfahren - Begutachten - zahlen und wieder heim.

oder hast per PayPal bezahlt, Käuferschutz aktivieren.

bei Kleinanzeigen den Käufer melden bzw. entsprechend bewerten

  • eBay oder eBay Kleinanzeigen?
  • Welche genaue (!) Versandart war vereinbart?
  • Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE... In der IBAN, überwiesen?

Lovehurts04
Beitragsersteller

Sry

•Ebay Kleinanzeigen

• naja sie wollte es senden

•deutsche Bank

•anscheindend hat sie kein PayPal deshalb iban

Lovehurts04
Beitragsersteller

IBAN

NoName08154711  26.08.2019, 19:56
@Lovehurts04

Sorry, aber wenn Du nicht in der Lage bist, 3 einfache Fragen zu beantworten, dann musst Du Dir schon selbst helfen, ich bin raus.

Da du ja überwiesen hast, müsstest du wissen, wie er heißt. Du kannst ihn wegen Warenbetrugs anzeigen. Damit hast du allerdings dein Geld noch nicht zurück.