auf der Matte gegen die Wand laufen?

2 Antworten

Eine konkrete nützliche Funktion hat es in unserem heutigen Alltag nicht mehr, außer du willst bei Ninja Warrior die Warped Wall bestreiten oder denkst über Parkour-Running nach.

Tatsächlich ist "Wand hochlaufen" aber auch Prüfungsbestandteil z.B. im Bujinkan, der zwar mehr Samurai- als Ninja-Elemente enthält, aber trotzdem (Weil Ninja drin steckt) gerne als Ninjutsu vermarktet wird. Tatsächlich konnte dieses Können im feudalen Japan auch mal schlachtentscheidend sein. Lustige Randnotiz: Das macht die Warped Wall wohl zu dem, was in Ninja Warrior auch einigermaßen was mit Ninja zu tun hat.

Was du auf den Fotos zeigst, ist Kinderturnen und du kennst vielleicht den Spruch alten Spruch, den schon meine Oma gebracht hat, "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr". Okay, stimmt so nicht, aber je älter man wird, desto schwerer wird es, trotzdem kann man alles in jedem Alter lernen, aber DHL (Dauert Halt Länger). Heißt, man will den Kindern jede Fertigkeit so gut wie möglich beibringen, weil die halt noch schnell lernen. Die Wand hochzulaufen braucht viel Körperbeherrschung und selbst wenn du als Erwachsener nie wieder eine Wand hochläufst, weil Parkour und Ninja Warrior nicht dein Habitat sind, profitierst du von Beweglichkeit und Körperbeherrschung von jedem Skill, den du mal gelernt hast, selbst wenn du ihn nicht aktiv anwendest.

Außerdem ist es lustig. Ein bisschen Spaß muss sein.

Schonmal was von Spaß gehört?

Falls nicht:

Nicht alles bringt einen im Leben voran. Manche Dinge machen einfach Spaß und machen einem gute Laune. Sowas soll angeblich gut für das Wohlbefinden und die Gesundheit sein.

Mit freundlichen Grüßen, 2dumb4that

liebesport776
Beitragsersteller

Ich habe nicht gehört, dass ich frage