auf den Verpackungen von Fleisch “Schockfotos” wie von Zigaretten-Verpackungen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

wäre dagegen 59%
wäre dafür 26%
was juckt mich das 15%
Steppenwolf926  22.02.2024, 09:08

Zu welchem Zweck?

anonymeruser224
Fragesteller

dass man das Leid des Tieres sieht und vielleicht den Fleischkonsum minimiert ka

8 Antworten

wäre dagegen

Also müsste man unterschiedliche Bilder nehmen je nach Haltungsart der Tiere. Das würde den Konsum wohl kaum beeinträchtigen. Wie weit soll denn dieser Bilder Irrsinn gehen ? Sollen auf den Verpackungen von Handys demnächst Bilder drauf unter welchen Bedingungen die sogenannten seltenen erden und andere Materialien für die Produktion abgebaut/hergestellt werden und welche umweltschäden dabei entstehen ? Würde deswegen jemand auf ein neues Handy verzichten , ich denke nicht. Ich glaube damit bewegt man gar nichts.

wäre dafür

Ja.

Den Menschen muss mehr bewusst sein, was sie da konsumieren.

Wenn ich beispielsweise mal wieder über die Zustände in Schlachthöfen höre, fällt es mir schwer zum Metzger zu gehen und dort ein Stück Fleisch zu kaufen.

maxim65  22.02.2024, 09:54

Aber du,gehst?

maxim65  22.02.2024, 14:34
@MisterParkinson

Nicht konsequent. Ich esse Fleisch und das sehr gern Ja die Zustände sind manchmal heftig auf der anderen Seite ist das es bezahlbar bleibt. Im Moment gibt es keine ernstzunehmende Alternative zu Fleisch. Irgendwann wenn man es künstlich erzeugen kann vielleicht.

wäre dagegen

Das wäre genauso sinnlos, wie die Bildchen auf den Zigarettenschachteln.

Jeder Raucher weiß, das Rauchen Schäden anrichtet, auch ohne diese Bilder.

Ich habe aber schon Kinder gesehen, die von diesen Bildern große Angst hatten.

Genauso wäre es beim Fleisch auch. Kein Fleischesser wird auf Fleisch verzichten, weil da unschöne Bilder drauf sind.

MisterParkinson  22.02.2024, 09:21
Ich habe aber schon Kinder gesehen, die von diesen Bildern große Angst hatten.

Damit bestätigst du ja gerade, dass diese Bilder tatsächlich eine Wirkung haben.
Da Kinder, die entsprechend Angst vor diesen Schrecken haben, werden wahrscheinlich nicht anfangen zu rauchen.

was juckt mich das

Super bespiel mit den Zigaretten. Da können nochwas für fotos drauf sein, dadurch schränkt niemand sein Konsum ein. Es geht niemand in den Supermarkt, der schnitzel kaufen will und sich dann bei der Verpackung denkt: ne man das lass ich jetzt lieber.

Ansich eine gute Idee aber unnötig, deswegen ist es mir rille.

wäre dagegen

Das bringt auch bei den Kippen nichts außer das sich Nichraucher wie ich an der Kasse ekeln, wenn überhaupt. Den Rauchern ist es bekanntermaßen scheißegal.

Was soll denn drauf, Verstöße gegen geltendes Recht oder eher Innereien und Schweinköpfe oder gerupftes Geflügel. In der Annahme natürlich, das kein Mensch, der Fleisch kauft weiß, das es vom Tier stammt.
Die Bilder müssten ja auch je nach Haltungsform unterschiedlich sein denn ein Freilandhuhn im ländlichen Kleinbetrieb lebt nicht wie eins in Haltungsstufe 1 und ein Strohwohl Schwein nicht in siebenstöckigen Mastfabriken. Wie abschrecked es dann ist, ein Schwein in ner Strohschütte oder ein Huhn im Hof zu sehen?