Auf den Unterricht oder auf das Internet hören in Mathe?

2 Antworten

Im Unterricht haben wir bestochen das wenn man die Punktsymmetrie überprüft das die Gleichung f(x)=-f(x) ist

Das habt ihr bestimmt nicht im Unterricht besprochen. Das ist eine völlig unsinnige Bedingung, die nur für die Nullfunktion erfüllt ist. Bitte lies deine Unterlagen noch mal genau.

DerProfi811
Beitragsersteller

habe Ich vielleicht schlecht ausgedrückt,ich meinte das man so rechnerisch bestimmen kann ob eine Funktion Punkt oder Achsensymmetrisch ist ,ergibt das mehr Sinn? Bin mir eigentlich sicher dass das irgendwo richtig ist

DerRoll  21.09.2023, 22:02
@DerProfi811

Nein, das ist nicht irgendwo richtig, das ist wie dir jetzt schon zwei Leute geschrieben haben ausser in extremen Ausnahmefällen immer falsch. Du hast das schlicht falsch mit geschrieben.

Von Experte DerRoll bestätigt

Deine Notizen aus dem Unterricht sind falsch.

 wird nur wahr für die Funktion f(x)=0 (dh eine Linie durch die x-Achse)

Entweder hast Du Achsensymmetrie, dann gilt

 (als einfachstes Beispiel f(x)=x²)

oder Punktsymmetrie mit

 (als einfachstes Beispiel f(x)=x)