Auf den Kopf oder Bauch hören?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Bauch 50%
Kopf 50%

6 Antworten

Kopf

Beispiel: Du siehst ein Stück Torte (und bist übergewichtig) / ein Bier ( und hast schon eines gehabt und bist motorisiert unterwegs),/eine hübsche Frau (und hast eine Freundin, eine Frau).

was tust du? Das, was dir deine Lust sagt (Bauch), das was dir dein Verstand sagt (Kopf)?

In diesen Fällen ist Kopf zwar spießig, spätestens am nächsten Tag aber angenehmer!

Man sollte auf das Herz hören.

Im Song "The Real Man" singt TODD RUNDGREN u.a.:

"I see with my heart
I hear with my heart
I feel with my heart"

Dein Bauchgefühl vermittelt ethische Werte, genauso wie Ängste oder andere Gefühle.
Wenn du dich aber wirklich entscheiden willst, dann wird dein Bauchgefühl immer die schlechtere Variante sein.

Der Idealfall ist leider nicht dabei.... wenn Kopf und Bauch synchron gehen...

Leider kann ich dir nicht genau antworten, denn es kommt immer auf die zu entscheidende Sache an, ob Bauch oder Kopf oberhand behalten.

Mir fällt aber für dich noch ein Buch ein, dass ich sehr lesenswert fand:

Bas Kast: "Wie der Bauch dem Kopf beim Denken hilft"

Der Kopf ist der Verstand und das Bauchgefühl der Instinkt.
Man sollte immer auf seinen Instinkt hören. Die Natur weiß es immer besser.
In Gefahrensituationen, bei Entscheidungen
u.s.w.
Ich höre immer auf mein Bauchgefühl und das hat mir schon öfters den Hintern gerettet.