auf dem schlagzeug-hocker zum muskel-man

8 Antworten

Also vom Aussehen vieler Schlagzeuger her zu urteilen, kann man da eher auf kein überdurchschnittliches Muskelwachstum resultieren. Vielleicht liegt es aber auch an einer für Musiker typischen Abhängigkeit, Medikamenten und Alkohol gegenüber, wie übermäßiger Drogenkonsum, der einer Muskelhypertrophie (Voraussetzung jeden Muskelwachstums) entgegenwirkt.

Auf jeden Fall brauch man für Muskelwachstum einen überschwelligen Trainingsreiz. Durch aerobes Training werden vermehrt die roten Muskelfasern angeregt. Diese bewirken im Gegensatz zu den weißen ein eher zähes aber ausdauerndes Muskelgewebe. Dieses haben, vergleicht man mal die Sportler bei Leichtathletikwettbewerben, eher die Langstreckenläufer. Diese sind keine großen Hünen, im Gegensatz zu den Sprintsportlern. Die brauchen eine starke, weniger aerobe Muskulatur. Wenn man jetzt Schlagzeug spielt, braucht man schon enorm viel Kraft, die jedoch durch den Rhythmus und die wiederholte Abfolge von gleichen Bewegungen, kaum mit Intension, eher nach Bewegungsmuster abfolgend einem Schema, niemals überschwellige Reize setzen kann.

Ich würde jedoch annehmen, das bei 5-10kg Schlagstöcken eine deutliche Verbesserung der Muskulatur, besonders im Schulter-, Rücken-, Ober- und Unterarmbereich einsetzt. Wer allerdings noch nie Sport gemacht hat, kann durch Schlagzeugspielen eine kleine Verbesserung der Muskulösität erringen.

Da ich keine Indiderin bin, mir gewisse Daten fehlen bezüglich Koordination, Gewicht der Schlagstöcke usw., möchte ich meine Aussagen eher unter Vorbehalt bestätigt wissen.

Schlagzeugspielen ist auf jeden Fall eine sehr aufregende Sache, die sicher schon vielen Leuten zu viel Musikverständnis verholfen hat, das sie auch in Songs an aufmerksamen Publikum weitergeben können.

addyhausw  09.03.2015, 23:26

Bitte? Für Musiker typische Drogen-, Alkohol- und Medikamentensucht? Das ist ja fast schon üble Nachrede!

Da du beim Schlagzeugspielen idR nicht sehr viel Kraft aufwendest hat der Muskel keinen Anreiz zu wachsen. Wenn du z.B. Kraftsport machst (mit dem Ziel Muskeln aufzubauen), belastet du den Muskel kurz aber mit sehr hohem Gewicht. Hier ist aber das Gegenteil der Fall. Das Resultat ist, dass der Muskel an Ausdauer gewinnt, aber nicht an Masse und du halt beim Spielen einiges an Energie verbrennst. Ich gehe selber nebenbei noch recht regelmäßig ins Fitnessstudio und habe dadurch bisher keine Einschränkungen (naja gut, mein Ride hängt etwas tief, weil ich's viel spiele und das auf dauer anstrengend wird, den Arm so hoch zu halten) aber je mehr Masse z.B. dein Arm hat, desto "träger" wird er natürlich. Aber auf natürlichem Weg kommste da wohl kaum an den kritischen Punkt

drummer97
Beitragsersteller

fielen dank,hat mir geholfen ;-)

man kann sagen, dass man durchs regelmäßige spielen schon eine gewisse grundfitness besitzt und abhängig von dem was man spielt kann es auch sein, dass der ein oder andere muskel wächst (oberschenkel, vielleicht noch trizeps) aber behindern tut einen das nicht^^ was passieren kann ist folgendes: ich z.B. spiele auch schon seit 10 Jahren schlagzeug und die meiste zeit davon hauptsächlich metal.....ich hab mit der zeit durchs extreme doublebass spielen ne sehnenverkürzung in beiden beinen.....mich stört das zwar nicht aber wenn ich sport mache (taekwondo) merk ich das doch ganz schön....sowas kriegt man aber durch dehnübungen weg.....der vergleich mit dem profifußballer ist auch eher auf den kalorienverbrauch beschränkt.....das haut nämlich ungefähr hin....wenn ich normal schlagzeug spiele, dann verbrauch ich so 700-1000 kalorien in der stunde......

drummer97
Beitragsersteller

hm okay ich mach auch beides...shaolin und drumming...aber da ich mein doppelbase nicht benutze sollten da keine schwierigkeiten auftauchen ^^

Also ich kann sagen das man beim Schlagzeug spielen muskeln bekommt und auch zum beispiel deutlich länger und intensiver als jemand der nicht schlagzeug spielt spielen kann. Aber zumindest bei mir sieht man die muskeln eher bicht so stark. Wenn du sport machst und muskeln kriegst stlrt das nicht aber du musst trotzdem nicht gleich the rock werden weil dann kann ich mir es vorstellen, dass es wirklich stört.

Hallo! Es gibt Weltklasse-Schlagzeuger, die sind spindeldürr!! Willst du die Armmuskeln aufbauen, sollten die Schlagstöcke schon mehrere Kilo!! wiegen.Man trainiert höchstens die Sitzmuskeln. Vielleicht verwechselst Du das auch mit dem Kalorienverbrauch. Der kann durchaus hoch sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium