Auf dem Balkon sitzen - Ruhestörung?!

6 Antworten

Du feierst deinen Geburtstag mit 8, 9 Leuten, etwas Kuchen und EINEM Bier?! Die Gäste werden verdursten.. :)

Nein, das ist m. E. keine Ruhestörung, wenn du dich nachts um 2 in normaler Lautstärke mit jemandem auf deinem Balkon unterhältst. Wenn ihr euch jetzt lautstark gestritten, oder die Nachbarschaft mit Musik dauerbeschallt hättet, dann wäre das was anderes gewesen. Bei Feiern solltest du aufpassen, dass du ab 22 Uhr wirklich einen Pegel erreichst der Zimmerlautstärke hat. Das schlimmste was dir da aber passieren kann ist, dass um 5 nach 10 die Polizei bei euch vor der Tür steht und sagt "leiser", wenn es denn begründet ist.

Für Feiern empfehle ich: Sag den Nachbarn bescheid das du an dem Abend deinen Geburtstag feierst und es etwas lauter werden könnte. Mach ab 22 Uhr die Balkontür zu, vielleicht nur mal kurz zum Durchlüften aufmachen. Du kannst auch mit ihnen ausmachen, dass ab 24 Uhr nur noch Zimmerlautstärke ist (statt 22 Uhr).

bluekitty
Beitragsersteller

Jeder bekommt ein Bier, vielleicht auch zwei ;) Okay, es war wirklich nur ein normales Quatschen, dagegen waren manche Straßenpassanten lauter. Danke für die Hinweise für die Feier, ich werd mal schauen wie sich das nächste Sehen mit der Nachbarin entwickelt, von selber geh ich da nämlich erstmal nicht hin zum Bescheidsagen :D

Ob das Lärmbelästigung ist bezweifel ich, da man sich auf der Straße ja auch ganz normal unterhalten kann. Solange da niemand schreit glaube ich nicht, dass es Lärmbelästigung ist. Schließlich kannst du ja auch in der Nacht Duschen oder Baden gehen, genauso wie die Toilettenspülung benutzen und das ist dann auch laut.

Zum Geburtstag: Hier würde ich dir empfehlen, vorher die Nachbarn vorzuwarnen und ab 22 Uhr etwas leiser sein. Dann dürfte dir nichts passieren, auch wenn die Nachbarn stressen sollten.

Solange Du Dich in Zummerlautstärke unterhälst, ist dies keine Ruhestörung, sondern eine sachgemäße Nutzung Deiner Wohnung. Das gilt prinzipiell auch für den Balkon. Du kannst Dich also auch nachts um halb zwei in normaler Zimmerlautstärke unterhalten.

Willst Du aber Ärger vermeiden, würde ich den Geburtstag aber auf einen anderen Ort verlegen. Denn wird's dort tatsächlich mal etwas lauter (was ja passieren kann), geht der Ärger wohl erst richtig los .....

Also eine echte Ruhestörung ist das nicht, aber ich kenne das auch von dem Haus in dem ich wohne, da wird der Schall irgendwie verstärkt nach oben hin. Mich stört es da auch wenn die Nachbarn spät abends noch auf dem Balkon ratschen. Wenn sie bei offener Balkontüre im Wohnzimmer sitzen ist es wesentlich leiser. Und ich habe definitiv keine Nachbarn die besonders laut sind.

Naja, manche hören Nachts wirklich die Flöhe husten, vielleicht schläft er mit offenen Fenster und hat euch halt gehört. Aber ich finde dann kann man so etwas auch vernüpftig und im ruhigen Ton sagen... Einfach so rumschreien ist da echt unangebracht.