Auf alter Kamera steht immer "Protection!"?

4 Antworten

Und wenn es immer noch da steht

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass diese Samsung Kameras eine dünnen Kabelbaum zwischen Kamera und Kassettenfach haben der gerne bricht oder abreißt. Genau dann behauptete die Kamera dann immer, dass der Schreibschutz an wäre.

Vielleicht kann man das überbrücken so dass der Schreibschutz immer aus ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Commodore64 bestätigt

Du musst den Schreibschutz der Kassette deaktivieren. An der Seite der Kassette ist ein Schalter, dieser muss in der Position sein, in der das Loch offen ist (genau umgekehrt wie auf diesem Bild), dann kann man auf die Kassette aufnehmen.

Bild zum Beitrag

Falls es dann immer noch nicht geht, eine andere Kassette probieren. Geht es auch dann nicht, ist die Kamera vermutlich defekt.

 - (Technik, Video, Samsung)

daedag  24.06.2023, 23:07

Ergänzung: Habe die Antwort korrigiert, das Loch muss offen sein, damit die Aufnahme funktioniert, bei Hi8 ist es genau umgekehrt, wie bei allen anderen Kassettentypen.

Commodore64  24.06.2023, 23:47
@daedag

Korrekt!

Normal ist da ein dünnes Stück Plastik drüber das man dann raus brechen kann.

ABer HI-8 ist ja was besseres, da wird nichts gebrochen, da ist dann ein aufwändiger Schieber drauf. Und da "Normal" Jeder kann, haben die dann die Logik herum gedreht.

Die Hi8 Kassette ist schreibgeschützt. Auf der Unterseite ist ein kleiner Plastikverschluss. Den musst du in die andere richtung schieben, dann geht es.

da muss wohl eine tastenkombination gedrückt werden damit das geht

Sicherungsmodus = Protection