Auf äußeres reduziert werden - Bedeutung?

7 Antworten

Es gilt nur das Aussehen und nicht die inneren Werte.

Falls das passiert, ist entweder das Äussere so überragend, dass alles andere dahinter verblasst und keine Rolle mehr spielt oder der Rest ist so unscheinbar oder unbedeutend, sprich Persönlichkeit etc.

Hallo, das mangelt dann an Interesse, lieben Gruß

Dass nur das Sichtbare bewertet wird. Fähigkeiten und charakterliche Eigenschaften sind inner Werte. Diese werden nicht betrachtet.

Es ist eine Form des Nicht-Beachtens / Geringschätzens oder der Mangel, auch innere Werte erkennen und bewerten zu können.

In einigen Bevölkerungsschichten ist das Haben (äußerlich) mehr wert als das Sein (innerlich). Hat oft was mit Bildung zu tun. Für die sind dicke Autos wichtiger als eine höherwertige Ausbildung.

Bedeutet das wenn jemand hübsch ist, man nur darauf achtet und nicht an seinem Charakter intressiert ist. Oder wenn einer sportlich ist, dass er als dumm abgestempelt werden kann.

Halt wenn einer gliesche mässig aussieht, dass er nachdem eingeschätzt wird, obwohl er in Wirklichkeit ganz anders ist.

Es bedeutet, dass nicht die gesamte Person gesehen wird, sondern nur ein Teil (daher "reduzieren auf"). In diesem Beispiel: Er sieht nur ihr Äußeres, Charakter oder Verhalten oder Intelligenz sind unwichtig !!!