Auerbach vom 10 Meter Sprungbrett?

2 Antworten

Ihr habt ein Sprungbrett in 10 Metern Höhe? Das habe ich ja noch nie zuvor gesehen; ich kenne nur Plattformen in dieser Höhe, also Türme.

Jetzt weiß ich natürlich per Ferndiagnose nicht, wo dein Fehler liegen könnte, weiterhin vermute ich, dass du nicht von einem federnden Brett aus 10m springst, sondern tatsächlich von einem Sprungturm.

Nur kurz so viel:

Viele Freestyle-Springer machen den elementaren Fehler, den Auerbachsalto aus dem Anlauf und nur mit einem Bein abzuspringen. Um es mit den Worten von Mario Barth auszudrücken: "- Kann man so machen, is´ aber dann Kacke - !" Denn aus einem Bein abgesprungen, können sich massive Fehler einschleichen; zum einen eine Seitwärts-Abdrift des Sprunges, was dann eher wie ein Fallrückzieher bei Fußball aussieht, dazu noch oft eine zu dichte Distanz zum Turm, da der Springer dann oft (fälschlicherweise) den Kopf direkt in den Nacken legt und ins Hohlkreuz geht.

Nichts davon ist leider richtig. Idealerweise springst du also den Auerbachsalto mit beiden Beinen aus dem Stand ab, machst einen schnellen Armschwung, lässt den Kopf gerade stehen - Augen geradeaus - (!) und springst nach vorn-oben ab, dabei leicht die Hüfte nach vorne. Machst du das auf diese Art und Weise, kann es höchstens passieren, dass die Saltodrehung dann ein klein wenig zu schnell wird. Also am besten zunächst von der 5-m-Plattform austesten, dabei dann nach einer Saltohälfte bewusst Augen auf und zum Wasser hin orientieren. Klappt das ein paar mal ohne Probleme, dann geh auf 7,5 m und probiere das Gleiche aus.

Und lass dich dabei mal von einem Buddy filmen, das hilft bei der Fehleranalyse enorm weiter.

Good Luck weiterhin !!

Woher ich das weiß:Hobby – Ex-Leistungssportler Kunst- und Turmspringen, Trainerlizenz

Ich knall da immer mit dem Kopf gegen das Sprungbrett. Insofern mach ich den nicht so oft.