Audi S5 2016 Facelift Automatik Probleme?
Hallo,
Habe seit heute ein komisches Gefühl was mein Getriebe angeht. Bin im Sportmodus von 0-100 und danach hat er im Comfort Modus teilweise 40-50km in den 7 Gang geschaltet und dann bei 60 ist die zahl weggegangen und da stand nur noch D und keine Zahl mehr. Erst beim Bremsen geht er wieder die gänge runter und Zeit die Gangzahl an. War noch nie so bei dem Auto.
hat jemand Erfahrungsberichte oder Tipps was es sein könnte.
2 Antworten
Da hast du das Auto tatsächlich 6 Jahre und bemerkst nun das erste mal, dass dein Auto segelt?
Ich bin mehr als erstaunt!
Die Funktion nennt sich SEGELN: Bedeutet, es wird um Kraftstoff zu sparen der Gang heraus genommen. Das sieht man gut daran, dass er auf Leerlauf-Drehzahl weiterläuft. Quasi wie eine getretene Kupplung. Beim Gas geben oder bremsen legt er den Gang wieder ein. Teilweise auch nur bei stärkerem Bremsen, die genaue Programmierung ist ja schließlich Audi überlassen.
Die Funktion sollte genutzt werden, um weite Strecken auszurollen. Wenn man aufgrund einer roten Ampel nur mehr bremsen müsste, sollte lieber die Motorbremse benutzt werden. Das spart in dem Fall aufgrund der Schubabschaltung sogar mehr Sprit als das Segeln, zudem werden die Bremsen geschont.
Kann ja nicht ahnen, dass du second hand kaufst. Wer sich den Unterhalt eines S5 leisten kann, kauft sich das Auto normalerweise neu, um dauerhaft Spaß dran zu haben und keinen technisch abgenudelten Antriebsstrang zu erwerben, der seine besten Tage hinter sich hat.
Ich rate generell davon ab, Performance Modelle gebraucht zu kaufen. Viele in meinem Bekanntenkreis haben übrigens sehr negative Erfahrungen mit solchen gebrauchten gemacht.
Ich wünsche dir, dass du ein sehr gutes Modell kaufen konntest, welches nicht absichtlich auf hohem Verschleiß bewegt wurde.
Ob ein 2016er segelt oder nicht… nunja auf dem Schnappschuss sieht man ganz klar einen Drehzahlmesser auf 750 Umdrehungen.
Schönen Tag noch
Du hast kein Schaltgetriebe sondern eine Automatik, und was Du beschreibst ist ein völlig normales Verhalten im Comfort Modus, das nennt sich Segelstellung.
Ich gehe mal davon aus, das Du den ersten Satz nicht ganz beendet hast, der ergibt nämlich keinen Sinn.
Hallo, in s5 comfort Modus gibt es keine Segelfunktion, nur im eco, dies wird dann seperat angezeigt. Bezüglich der ersten Sätze waren gewisse Autokorrekturen vorhanden, ich habe es extra für sie umformuliert, ich hoffe sie sind zufrieden
Hallo lieber Proxi,
wenn du in schlauer Verfassung bist wüsstest du das ein Audi s5 im comfort Modus keinen Segel Modus hat 🤦🏽♂️ Außerdem fahre ich dieses Auto nicht seit 6 Jahren, da es auch schlaue Menschen gibt und nicht einen Neuwagen kaufen.
also bitte deine reizende Antworten in Zukunft freundlicher formulieren Kollege