Audi E-Tron oder BMW iX?

6 Antworten

Um darauf eine richtige Antwort zu geben, ist die Fragestellung und die Einsatzbedingungen wenig spezifisch, ich versuche aber mal ein paar Hilfreiche Aspekte dazu zu nennen.

Ich muss auch gleich zu Anfang zugeben, die Modelle von BMW nicht so gut zu kennen. Wie die der anderen Hersteller.

Gelegentlicher sanfter Offroadeinsatz

Darunter kann ich mir am wenigsten vorstellen. Meinst Du dass Du auch mal einen nicht asphaltierten Weg fahren willst, dass ginge wohl beinahe mit jedem PKW. Ansonsten sind die Premium SUVs keine Geländewagen. Dank Allradantrieb bleibt man sicher nicht ganz so leicht stecken, aber die sind alle nicht fürs Gelände gemacht.

1 Kind

3 Personen mit Gepäck sollten auch in nahezu jedes Auto passen. Oder hast Du besondere Ansprüche an Kofferraumvolumen, Zuladung, Größe der Heckklappe. Variabilität des Innenraums, das ist beim E-Auto alles nicht anders als beim Verbrenner. Da musst Du letztlich selbst entscheiden was zu Dir und deinem Bedarf passt.

soll auch für Urlaub oder Ausflug taugen

Wenn Du ein Elektroauto mit einem Akku zwischen 60 u. 80 kWh anschaffst, und diesen über einen CCS Anschluss verfügt, mit dem man >= 100 kW laden kann, dann ist es grundsätzlich langstreckentauglich.

Fährst Du mehrmals die Woche Strecken von > 300 km, dann solltest Du vor allem auf die effektive Ladeleistung schauen. Wie schnell lädt das Auto in der Praxis von 20 % auf 80 % SOC. Ein Auto was auf dem Papier 140 kW kann und an der Säule dann bereits bei 60% sehr weit runter regelt kann schlechter sein, als eins was die 100 kw bis 80% hält. Aber wie schon gesagt, das sind Kleinigkeiten, die dich nur interessieren müssen, wenn du beruflich sehr oft lange Strecken fährst, für den Ausflug oder Urlaub mit der Familie, kommt es kaum darauf an ob man 20 oder 30 Minuten Pause macht. Wenn die Eltern einen Kaffee trinken und das Kind ein Eis und alle nochmal aufs Klo müssen, dann ist eine halbe Stunde im Fluge vorbei. Die meisten Umsteiger die ich kenne, sind bei Ihren Pausen eher in "Stress" geraten, weil das Auto schon wieder fit war bevor sie fertig waren. ;-)

Auf jeden Fall solltest Du beide Autos zur Probe fahren bevor Du dich entscheidest und zwar nicht nur 30 Minuten, sondern wenigstens einen ganzen Tag.

Den BMW habe ich mir wie gesagt nicht angeschaut. eTron 55 bin ich Probe gefahren, war mir aber zu groß und zu teuer. Jetzt hoffe ich dass in diesem Monat noch mein Mercedes EQA 300 kommt. - Der EQB soll auch ganz schick sein. EQV gibt es nicht mit Allrad, hat aber jede Menge Platz. Volvo XC40 Recharge wäre meine Wahl, wenn mir 1500 kg Anhängelast reichen würden. VW ID4 ist auch kein schlechtes Auto. Und wenn man auf viele elektronische Gadgets steht, ein super Ladenetz will, sein Auto schnell haben will und das mit dem schlechten Werkstattnetz nicht so schlimm findet. Dann sollte man sich das Tesla Model Y anschauen. Das ist definitiv kein schlechtes Auto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Für deinen Einsatzzweck braucht man diese Fahrzeuge überhaupt nicht...

"sanfter Offroadeinsatz" Was soll das denn sein ? 5 Meter Feldweg ? Rampe im Parkhaus ? Kleine Steigung hoch ? Sorry, aber das schafft jedes Auto...

"1 Kind, soll auch für Urlaub oder Ausflug taugen."

Dann kauf dir einen ganz normalen Kombi, reicht völlig und Platz ohne Ende (vllt. sogar mehr als bei den oben genannten Fahrzeugen...)

ProxiCent
Beitragsersteller

Unbefestigte Streckenabschnitte, Stock und Stein aber eben nicht felsiges gelände oder durch tiefes Wasser, wie man oft in Videos sieht.

Die beiden Autos haben ein Luftfahrwerk, was sehr praktisch ist in dem Zusammenhang. Auf der Autobahn senkt es sich ab für besseres Handling/Luftwiderstand und für off-road Einsatz kann man es hoch liften.

"Sanfter Offroad Einsatz" was ist denn das bitte? Grundsätzlich kann man mit beiden Fahrzeugen mit der Familie in den Urlaub gondeln. Wenn ich aber den iX mit seiner großen Niere sehe wird mir übel. Das sieht furchtbar aus. Was das Gelände bzw. diesen sanften Off Road Einsatz betrifft, wäre der iX wohl etwas besser geeignet weil er einfach höher als der E-Tron ist. Aber nun, als Audi Fan und Fahrer würde ich trotzdem den E-Tron nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ProxiCent
Beitragsersteller

Unbefestigte Streckenabschnitte, Stock und Stein aber eben nicht felsiges gelände oder durch tiefes Wasser, wie man oft in Videos sieht.

Die beiden Autos haben ein Luftfahrwerk, was sehr praktisch ist in dem Zusammenhang. Auf der Autobahn senkt es sich ab für besseres Handling/Luftwiderstand und für off-road Einsatz kann man es hoch liften.

AlterHaudegen75  09.12.2021, 11:52
@ProxiCent

Das mit dem Luftfahrwerk stimmt. Aber das Fahrwerk vom iX krabbelt dann immer noch höher als vom E-Tron....

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Was ist den ein "sanfter Offroad-Einsatz"? Befestigte Waldwege? Die fahr ich dir mit so ziemlich jedem Auto

Rein der Optik und Verarbeitung wegen Audi

Ob nun E oder nicht. Laß ich außen vor

ProxiCent
Beitragsersteller

Unbefestigte Streckenabschnitte, Stock und Stein aber eben nicht felsiges gelände oder durch tiefes Wasser, wie man oft in Videos sieht.

Die beiden Autos haben ein Luftfahrwerk, was sehr praktisch ist in dem Zusammenhang. Auf der Autobahn senkt es sich ab für besseres Handling/Luftwiderstand und für off-road Einsatz kann man es hoch liften.

MichaelSAL74  09.12.2021, 11:47
@ProxiCent

Ach je... Das bissl fahr ich Dir auch mit meiner Limousine und nicht nur dank des Luftfahrwerks und wie das funktioniert.. Ist mir darum bekannt

Und... E hin oder her: Es sind und bleiben cw-Wert-Knalltüten

Und ansonsten:

Rein der Optik und Verarbeitung wegen Audi

Ob nun E oder nicht. Laß ich außen vor

ProxiCent
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Da hast du recht, beide sind schrankwände und mit meiner Limousine (Hinterradantrieb) habe ich bisher auch alles ohne Schäden geschafft. Ich drehe aber auch um bevor es zu heftig wird.

MichaelSAL74  09.12.2021, 11:53
@ProxiCent

Schau Dich mal bei Subaru um, wenns nicht unbedingt so ne... E-Schruppe sein muß