Audi A4 B7 8E 2.7l TDI startet nicht?

3 Antworten

Ferndiagnose per Internet sind immer so eine Sache. Im Zweifelsfall bzw. wenn man das Problem selbst nicht gelöst kriegt bleibt letzten Endes nur der Weg in die Werkstatt. Aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu ab.

- denke nicht das es am Anlasser liegt. Defekter Anlasser kann man (in der Regel) am Klack-Geräusch erkennen. Ich weiß (für die Klugscheißer und Besserwisser hier) normalerweise prüft man den Anlasser mit einem Volt bzw. Multimeter. Aber für einen Laien ist das Klack-Geräusch eine gute Orientierungshilfe.

- kann sein das die Lichtmaschine die Starterbatterie nicht lädt und sie aufgrund dessen leer ist (auch wenn die Batterie neu ist). Ist der Motor mal während der Fahrt ausgegangen? Das würde für einen Defekt der Lichtmaschine sprechen. Ebenso wie eine ständig entladene Batterie. Ist die Lichtmaschine mal einer Funktionsprüfung unterzogen wurden bzw. durchgemessen wurden? Du hast zwar erwähnt das Du die Lichtmaschine ausgetauscht hast, aber nicht ob sie neu ist/war.

- kann sein das Du einen (heimlichen) Verbraucher im Fahrzeug hat der ständig Strom aus der Batterie zieht, wie z.B. ein elektrischer Marderschreck.

Hier mal ein Link zum Thema: defekte Lichtmaschine oder Batterie.

https://feasrl.it/de/defekte-lichtmaschine-oder-batterie/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es kann sein das der Magnetschalter am Anlasser defekt ist (ein doch häufiger Fehler)

Es kann sein das der Zündanlassschalter defekt ist (kommt auch gelegentlich vor)

Es könnte an Oxidierten Kontakten liegen

Ursache suchen und beheben. Ferndiagnose ist nicht möglich.