Audi A4 b7 2.5tdi Sicherung Motorsteuerung fliegt raus?

1 Antwort

Ich würde aus dem Bauch heraus auf einen kaputten Kabelbaum tippen, an einer Stelle die auf Knick belastet wird wenn der Motor sich bewegt beim Gas geben.

Gleichzeitig würde ich der Sache auf den Grund gehen warum der Motor sich so stark bewegt. Hier kämen dann die Motorlager ins Spiel.

Unter Umständen, wenn beides kaputt ist, dann könnte es sein, das die Reparatur nicht ganz so günstig ist

Nurdie300er
Beitragsersteller

Habe letztens kompletten Service gemacht und gesehen ein Motorlager ist aufjedenfall durch (auch spürbar beim fahren) bin mechatroniker werde das alles selbst reparieren jedoch war meine Vermutung das der Fehler eher durch den Vorbesitzer ist der nur Kurzstrecke gefahren is

DerBayer80  20.07.2024, 07:52
@Nurdie300er

Wenn eine Sicherung fliegt, dann hat das einen elektrischen Grund. Wenn du Mechatroniker bist, weißt du auch das du einen Kabelbaum nicht so schnell mal reparieren kannst.

Nurdie300er
Beitragsersteller
@DerBayer80

Naja kommt ganz auf den Kabelbaum drauf an und wo der Kabelbruch liegt :) Ich bin mechatroniker für landmaschinen.Wenn du die richtigen Schaltpläne zum raus messen hast, ist das garkein Problem . Hab das schon einige Male gemacht .Aber erstmal abwarten. Vielleicht ist eins ja irgendwo nur blank und liegt auf sichtbar auf masse. Mein Gedanke war das die Ventile der motorsteuerung vllt einen Macken haben . Das Hommage sieht ziemlich alt aus.

Digibike  20.07.2024, 08:53
@Nurdie300er

Und was, außer das alles Verkockst, weil keine Vernünftigen Arbeitstemperaturen erreicht werden, soll da Elektrisch für eine Kurzschlußspannung sorgen?

DerBayer80  20.07.2024, 08:58
@Nurdie300er

Ich in selbst Mechaniker. Viel Spaß wenn du im Canbus spielst. Ist gar nicht so lustig. Die Kurzstrecke hat absolut nichts mit deiner Sicherung zu tun

Nurdie300er
Beitragsersteller
@DerBayer80

Sogar Bus Leitungen habe ich schon notdürftig gefixt:) . Ich melde mich wenn ich den Fehler finde 💪🏻

Knaubba  20.07.2024, 10:40
@Nurdie300er

Ich würde da mal auf den DerBayer80 hören…

Aber die Idee mit erstmal abwarten ist gut, denn wenn irgendwo „nur“ eins Blank liegt und auf Masse kommt wirst den Fehler finden. Dieser Fehler wird dann da sein wo das Fahrzeug oder bestenfalls nur der Kabelbaum das Verkokeln anfängt bevor Ihnen die Kiste dann abfackelt.

Und wenn ich so Ihre anderen Fragen und bei dieser ihre Antworten und Kommentare lese kommt mir die Meinung das es mit der mechatroniker Ausbildung nicht so weit her ist. Einem Kabel ist es auch egal, ob es an einer Landmasche PKW Motorrad usw. defekt ist.

Hellfire107  20.07.2024, 19:48
@Nurdie300er
Mein Gedanke war das die Ventile der motorsteuerung vllt einen Macken haben

Die Ventile der Motorsteuerung?

Eine ECU mit Ventilen wäre mir neu....

Nurdie300er
Beitragsersteller
@Knaubba

Ich stelle hier fragen um Abhilfe zu bekommen und nicht dafür das Leute mir meine reperaturen ausreden um ihren Frust abzulassen. Bin seid fast 4 Jahren ausgelernter landmaschinenmechatroniker hab’s nur nicht so mit der Rechtschreibung und das gebe ich offen zu .

Nurdie300er
Beitragsersteller
@Hellfire107

Die Sicherung sichert die motorsteuerung ab bzw. den kompletten unterdruckkreis . Ich meine die Ventile die agr Ventil und die anderen Unterdruck Einheiten zu schalten.

Nurdie300er
Beitragsersteller
@Knaubba

Durch einfaches raus messen verursache ich lange keinen kabelbrand. Für mich gibt es immer einen Weg der Reparatur man muss ihn nur finden . Eure Einstellung als Kfz mechatroniker wird wohl allein von Teile tauschen aus gehen und nichts mehr mit reparieren zu tun haben . Und dazu noch einen motivierten mechatroniker runter ziehen weil er sich eurer Ansicht nach nicht fachlich genug ausdrücken kann …

Nurdie300er
Beitragsersteller
@Nurdie300er

Oder sagt ihr bei euch in der Kfz Werkstatt wenn ein Kunde einen Kabelbruch hat: „Wir können leider nichts mehr machen sonst brennt der Karren ab“

Knaubba  21.07.2024, 13:59
@Nurdie300er

Es ging hauptsächlich um diesen Satz mit dem blanken Kabel auf Masse…Aber erstmal abwarten. Vielleicht ist eins ja irgendwo nur blank und liegt auf sichtbar auf masse. Darfst mir bitte nicht böse evtl. habe wir beide uns etwas falsch ausgedrückt oder etwas falsch verstanden.

Nurdie300er… hast Du schon versucht über ein Audi A4 die Frage geklärt zu bekommen, und oder schau ob Dir weiter hilft

https://search.app/?link=https%3A%2F%2Fwww%2Emotor%2Dtalk%2Ede%2Fforum%2F2%2D5%2Dtdi%2Dsicherung%2Dmotor%2Dbrennt%2Dimmerwieder%2Ddurch%2Dt7303765%2Ehtml&utm_source=igadl%2Cigatpdl%2Csh%2Fx%2Fgs%2Fm2%2F5

Nurdie300er
Beitragsersteller
@Knaubba

Ja alles gut :) habe mich ein wenig angegriffen gefühlt . Hab ihn gerade auf der Bühne und gesehen das das eine motorlager komplett durchgeschlagen ist. Kann es sein das dieses auch die kaputte Sicherung verursacht ? Die motorlager sind bei meinem elektrisch angesteuert (glaube die funktionieren elektromagnetisch hydraulisch aber da hab ich zu wenig Erfahrung)

Hellfire107  21.07.2024, 15:29
@Nurdie300er

Auf die Hasserei lasse ich mich nicht ein.

Der springende Punkt ist: Du hast ein Problem mit deiner Elektrik. Du vermutest einen Zusammenhang mit allen möglichen anderen Bauteilen. Du wirst nicht müde zu betonen das du vom Fach bist.

Soweit mir bekannt ist die fachmännische Vorgehensweise folgende:

  1. Schaltplan besorgen
  2. Schaltplan lesen
  3. Mit einem Multimeter den elektrischen Weg Punkt zu Punkt prüfen
  4. Unzulässige Verbindungen nach Masse (Masseschluss) ausschließen
  5. Reparatur durchführen

Aber vielleicht liege ich da ja falsch. Ich bin schließlich kein gelernter Landmaschinen-Mechatroniker.

Vielleicht ist es sinnvoller, wilde Vermutungen über mögliche Verbindungen anzustellen und damit GF vollzupflastern.

Jegliche Kritik und Hinweis auf logische Fehler (da wir nicht vor dem Auto stehen können wir nur mit Logik arbeiten) werden als persönlicher Angriff betrachtet.

Go figure.

Nurdie300er
Beitragsersteller
@Hellfire107

Ja war nicht böse von mir gemeint . Diese Vorgehensweise ist auch richtig! Jetzt ist nur die Frage , wo bekomme ich einen Schaltplan her ?

Hellfire107  21.07.2024, 15:52
@Knaubba

Entweder dort - oder im Selbsthilfe-Buch.

"So wird's gemacht" und "Jetzt helfe ich mir selbst".

Am besten beide kaufen. Die beste Investition in jedes Auto.

Nurdie300er
Beitragsersteller
@Hellfire107

So habe jetzt einen stromlaufplan

Die s102 ist die Sicherung für das msg also war ich falsch mit meiner vorherigen Vermutung. Habe ein wenig rum gemessen und ich habe einen dauerhaften Kurzschluss auf Masse an dem Kabel von s102 . Das bedeutet jetzt suchen suchen suchen .